Region. Douglas ist eine gesetzte Anlaufstelle in der Welt der Schönheit. Mit einem umfassenden Sortiment, das von exklusiven Parfüms über hochwertige Kosmetik bis hin zu professionellen Pflegeprodukten reicht, bietet Douglas seinen Kunden eine vielfältige Auswahl. Und das sowohl in der Filiale vor Ort, als auch im hauseigenen Onlineshop. Wer hier als Kunde jedoch nicht aufpasst, muss möglicherweise tiefer in den Geldbeutel greifen als eigentlich nötig. Mit einem einfachen Trick lässt nicht nämlich bares Geld sparen!
Wer nur gelegentlich bis selten bei Douglas einkauft, vielleicht wie der Autor dieses Artikels durch einen Gutschein zum Gang in die Filiale vor Ort animiert wurde, der wird erstaunt sein, wie einfach sich beim Schönheitsriesen Geld sparen lässt. Erstaunt und am Ende aber vielleicht auch verärgert darüber sein, auf welchem Wege dies geschieht. Stammkunden werden an dieser Stelle vermutlich weniger überrascht darüber sein und den Trick bereits gar kennen.
So wurden 13 Euro gespart
Douglas bietet seinen Kunden für ein und dasselbe Produkt oftmals unterschiedliche Preise an. So gab es bei unserem Einkauf eine Preisdifferenz von 13 Euro zwischen dem uns in der Filiale angebotenen Parfüm und jenem im hauseigenen Onlineshop. Also nicht irgendwo bei einem Fremdanbieter im Internet, sondern eben bei Douglas selbst. Wer hier vor dem Kauf vergleicht und an der Kasse auf die Differenz zum Onlinepreis hinweist, bekommt den Preis auch in der Filiale. Dabei kann es sich, wie unser Beispiel zeigt, auch schonmal ordentlich lohnen.
Doch warum ist das so? Auf eine Anfrage von regionalHeute.de teilt Douglas mit: "Bei Douglas kommt, wie bei vielen anderen Retailern auch, ein marktübliches technologie-unterstütztes 'Dynamic Pricing' zum Einsatz. Das bedeutet, dass sich Preise regelmäßig und auf Basis verschiedenster Faktoren (z. B. Wettbewerbspreise, Verfügbarkeit) ändern können. Die Preiselastizität ist dabei im Online-Shop aufgrund des digitalen Kanals größer als in den Douglas Filialen, wodurch sich mitunter Preisunterschiede ergeben können. Wir arbeiten bereits intensiv daran, unsere Preise über alle Kanäle stärker zu vereinheitlichen und Unterschiede damit zu reduzieren."
Preise nicht immer günstiger
Douglas weist aber auch darauf hin, dass aufgrund der dynamischen Preisgestaltung die Produktpreise online nicht immer günstiger seien. "Unterschiede können sich in beide Richtungen ergeben oder beide Preise sind identisch. Insofern ist der Preisvergleich innerhalb der Douglas Kanäle kein fest definierter Bestandteil des Verkaufsprozesses. Beobachten Kund*innen selbst einen Preisunterschied zwischen Online und Store, nehmen unsere Verkäufer*innen diesen Hinweis selbstverständlich auf und bieten im Store den günstigeren Online-Preis an", so das Unternehmen.
mehr News aus der Region