Mit Sport, Ausstellungen und Kunst ins neue Jahr

Das neue Jahr startet in Braunschweig vielen Veranstaltungen. Von Kunst bis Sport ist alles dabei.

Gute Unterhaltung für Familien mit Kindern: Noch bis zum 17. Januar inszeniert das Staatstheater Braunschweig das Familienstück „Pippi Langstrumpf“.
Gute Unterhaltung für Familien mit Kindern: Noch bis zum 17. Januar inszeniert das Staatstheater Braunschweig das Familienstück „Pippi Langstrumpf“. | Foto: Björn Hickmann stage picture

Braunschweig. Von sportlichen Highlights über Kunstausstellungen bis Theateraufführungen: Wer sich für das neue Jahr den Vorsatz gesetzt hat, mehr Veranstaltungen in der City of Lions zu besuchen, kann direkt im Januar mit einem bunten Programm starten, heißt es in einer Mittteilung des Stadtmarketing Braunschweig.



Mit vollem Elan starten die Basketball Löwen unter Motivationsrufen des Hallenpublikums in das neue Jahr: Am 4. Januar begrüßen die Basketballer den FC Bayern München zum Heimspiel in der Volkswagen Halle. Sportlich zeigen sich auch Braunschweigerinnen und Braunschweiger ein letztes Mal auf der Eisbahn. Noch bis zum 4. Januar können Hobbyeisläuferinnen und -läufer ihre Runden beim New Yorker Eiszauber auf dem Kohlmarkt drehen. Eine beeindruckende Vorstellung am Boden und in der Luft bringen die Artistinnen und Artisten vom Feuerwerk der Turnkunst in die City of Lions. Die stimmungsvolle Turn-Show mit komödiantischen Einlagen kommt am 24. Januar mit dem neuen Programm VIVA in die Volkswagen Halle Braunschweig. Noch bis zum 4. Januar gastiert der WEIHNACHTSCIRCUS hingegen auf dem Schützenplatz und begeistert das Publikum mit seiner Artistik mit selbstkomponierter Livemusik.

Buntes Programm für Familien


Auch Familien mit Kindern bekommen im Januar ein buntes Programm geboten: Im Staatstheater Braunschweig nehmen Pippi, Annika und Tommi noch bis zum 17. Januar das Publikum mit auf eine Abenteuerreise im Familienstück „Pippi Langstrumpf“. Auf eine Wissensreise geht es hingegen im Braunschweigischen Landesmuseum: In der Mitmach-Ausstellung „Essen und Trinken. Eine Erlebnisreise durch Körper und Zeit“ wird den Besucherinnen und Besuchern anschaulich erklärt, wie der Körper die Nahrung nach der Aufnahme verarbeitet und wie sich das Essverhalten im Laufe der Zeit verändert hat. Einmal wie die Großen fühlen, können sich Kinder am 11. Januar im KufA-Haus. Hier lädt DEINE PARTY Kids zur Kinderdisco mit Knicklichtern, Discolicht und ganz viel Musik ein.

Jede Menge Kunst


Für Kunstinteressierte warten gleich zwei Ausstellungen auf einen Besuch: Am 27. Januar präsentieren Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule für Bildende Künste ihre Abschlussarbeiten unter dem Titel „after movement, after matter“ in der Montagehalle der Kunsthochschule. Einen gesellschaftskritischen Blick auf stereotype Geschlechterrollen und die Darstellung weiblicher Macht in der Kunst wirft die aktuelle Ausstellung Weibermacht im Herzog Anton Ulrich-Museum noch bis Ende Februar.

Einen Überblick über das Angebot erhalten Gäste und Einheimische unter www.braunschweig.de/veranstaltungen.

Die Veranstaltungen im Januar auf einen Blick


Heimspiele der Basketball Löwen
4. Januar in der Volkswagen Halle gegen FC Bayern München, Veranstalter: Basketball Löwen Braunschweig GmbH

NewYorker Einzauber
Bis 4. Januar auf dem Kohlmarkt, Veranstalter: Agentur pluszwo

Weihnachtscircus Braunschweig
Bis 4. Januar auf dem Schützenplatz, Veranstalter: VB Events

DEINE PARTY Kids
11. Januar im KufA-Haus Braunschweig, Veranstalter: DEINE PARTY Kids Edition

Familienstück zur Weihnachtszeit „Pippi Langstrumpf“
Bis 17. Januar im Staatstheater Braunschweig, Veranstalter: Staatstheater Braunschweig

Braunschweig Projects „after movement, after matter“
27. Januar bis 13. Februar in der Montagehalle der Hochschule für Bildende Künste, Veranstalter: Hochschule für Bildende Künste

Ausstellung Weibermacht
Bis 22. Februar 2026 im Herzog Anton Ulrich-Museum, Veranstalter: 3Landesmuseen Braunschweig

Sonderausstellung Essen und Trinken
Bis 30. August im Braunschweigischen Landesmuseum, Hinter Ägidien, Veranstalter: 3Landesmuseen Braunschweig