whatshotTopStory

Mohrs: "Digitale Entwicklung ist in Wolfsburg ein Megathema"

von Julian Bergmeier


In der VW-Arena trafen sich am gestrigen Dienstagabend Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum fünften Wolfsburger Wirtschaftsempfang. Fotos: Julian Bergmeier
In der VW-Arena trafen sich am gestrigen Dienstagabend Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zum fünften Wolfsburger Wirtschaftsempfang. Fotos: Julian Bergmeier

Artikel teilen per:

10.05.2017

Wolfsburg. Um nicht weniger als die digitale Zukunft der Stadt Wolfsburg und ihre Bedeutung als Wirtschaftsstandort ging es am gestrigen Dienstag beim fünften Wolfsburger Wirtschaftsempfang in der VW-Arena.



Die Wolfsburg AG und die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hatten geladen und über 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren gekommen, um über neue Trends, Digitalisierung und die Zukunft Wolfsburgs zu sprechen.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs sprach in seiner Rede über die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Wolfsburg und die digitale Entwicklung der Stadt: "Politik und Verwaltung setzen sich gegenwärtig stark dafür ein, die Digitalisierung zügig voranzutreiben, um auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle in Deutschland einzunehmen." Digitale Entwicklung sei in Wolfsburg ein "Megathema", so das Stadtoberhaupt. Auch auf die VW-Krise im Zuge der Diesel-Affäre und die damit ausbleibenden Gewerbesteuern für die Stadt ging Mohrs ein: "Letztes Jahr hatten wir eine etwas depressive Situation. Mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass die Durststrecke vorbei ist. Das ist sowohl für Unternehmen als auch für die Stadt super".

Als Gastredner betrat dann Sven Gábor Jánszky das Podium. Der Trendforscher und Direktor des 2b AHEAD Think Tank gabin unterhaltsamer Weise Einblick in seine aktuellsten Analysen und Strategieempfehlungen.

Weitere Bilder vom fünften Wolfsburger Wirtschaftsempfang:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1626" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite