Sie sind hier: Region >

MTV Braunschweig feiert 170-jähriges Jubiläum



Braunschweig

videocamVideo
MTV Braunschweig feiert 170-jähriges Jubiläum

von Bernd Dukiewitz


Der MTV Braunschweig feierte in der Dornse sein Jubiläum. Fotos: Bernd Dukiewitz Foto: Bernd Dukiewitz

Artikel teilen per:

Braunschweig. Mit einem bunten Festakt beging der MTV Braunschweig am Samstag sein 170-jähriges Jubiläum in der Dornse. Christiane Bartel und Präsident Otto Schlieckmann führten durch die Geschichte des Vereins und wagten einen kurzen Blick in die Zukunft.



Rund 200 Gäste fanden sich zur Feierstunde ein, darunter auch hochkarätige Gäste wie die Bundestagsabgeordneten Carsten Müller und Dr. Carola Reimann, der Vizepräsident des Niedersächsischen Landtags, Klaus Peter Bachmann, und der Braunschweiger Bürgermeister Dr. Helmut Blöcker. Blöcker war es auch, der als erster Gastredner gratulierte: "Ich gratuliere im Namen der ganzen Braunschweiger Verwaltung und richte ganz herzliche Grüße an alle Mitglieder." Blöcker, selbst Vereinsvorsitzender, betonte die soziale Bedeutung des MTV Braunschweig und seinen Mut zu Innovationen: "Der MTV hat als erster Verein den Frauensport eingeführt und war einer der ersten in Norddeutschland, der über ein Fitnessstudio verfügte."

Schlieckmann, der seit rund 40 Jahren die Geschicke des Vereins leitete, bedankte sich bei den Rednern und zeigte sich besonders Stolz ob der Tatsache, dass im Männerturnverein mittlerweile sogar rund 60 Prozent Frauenanteil herrscht. "Der MTV ist weiblich, der MTV ist jung", so Schlieckmann. Rund 40 Prozent der Mitglieder seien noch minderjährig.


Untermalt wurde die Gala von Darbietungen einzelner MTV-Abteilung wie den Cheerleadern, der rhythmischen Sportgymnastik und Capoeira.


[ngg_images source="galleries" container_ids="1555" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite