Musik in der Corona-Krise: Till Seifert spielt Live-Konzert auf Instagram

Aufgrund der Corona-Krise wurden alle Veranstaltungen in den nächsten vier Wochen abgesagt. Doch die Fans müssen nicht ohne Konzert auskommen. Der gebürtige Braunschweiger Musiker Till Seifert spielt live auf Instagram.

von Julia Seidel


Till Seifert spielt ab 19 Uhr live auf Instagram.
Till Seifert spielt ab 19 Uhr live auf Instagram. | Foto: Moritz Künster.

Region. Das Coronavirus hat Deutschland fest im Griff. Veranstaltungen wie Konzerte wurden für die nächsten drei Monate abgesagt. Zu groß sei das Risiko sich untereinander anzustecken. Für viele Musiker und Kulturschaffende eine Katastrophe. Doch auch für die Fans kein schönes Gefühl. Mit einem Livekonzert auf Instagram will der gebürtige Braunschweiger und Musiker Till Seifert am heutigen Mittwochabend um 19 Uhr mit seinem deutschsprachigen Singer-Songwriter-Pop für ein bisschen gute Stimmung im heimischen Wohnzimmer sorgen. Begleitet wird das Ganze von Gitarre und Klavier.


Dem Musiker geht es wie vielen anderen in seiner Branche auch. Nicht nur, dass die Konzertabsagen ihm wirtschaftlich zu schaffen machen: "Ich spiele natürlich auch gerne vor Publikum, das macht mir einfach Spaß", so der Musiker gegenüber regionalHeute.de. So sei die Idee entstanden nun einfach Live auf Instagram zu spielen. "Instagram hat natürlich viele Einschränkungen. Man kann zum Beispiel nur im Hochformat filmen und ist auf das Mikrofon von seinem Handy angewiesen", so Seifert. Wenn es jedoch gut laufe, könne er sich auch vorstellen Livekonzerte auf Youtube zu verlegen. Dort habe man technisch bessere Möglichkeiten.

Ein Musiker im Home Office



Als Berufsmusiker kann Seifert von zu Hause aus weiterhin Musik machen und Songs produzieren. "Man will die aber auch mal vor Publikum spielen, um zu sehen, wie sie ankommen. Immer mehr Songs auf Halde zu haben, macht irgendwann auch keinen Spaß mehr."

Momentan sei die Situation noch nicht abzusehen. Wie es in drei Monaten weitergeht, könne er noch nicht sagen. "Die Situation trifft einfach fast jede Branche. Auf Konzerte zu gehen ist eben ein Luxus, den man sich dann nicht mehr so leistet", erklärt Seifert. Im Sommer wollte der Musiker ein neues Album veröffentlichen. Ob sich dies jetzt durch abgesagte Treffen und Termine weiter nach hinten verschiebt, steht noch nicht fest. Doch bei seinem Konzert am heutigen Abend können sich die Zuschauer bereits auf den ein oder anderen Song vom neuen Album freuen.

Wer sich vorab einen Eindruck von Till Seifert machen möchte, findet seine Songs auch über Spotify oder YouTube. Die Links dazu finden Fans auf seiner Homepage.


mehr News aus der Region