Nach Bahnhofs-Kontrolle: 15-Jähriger fährt mit Krad auf Polizisten zu

Einen Führerschein hatte der Jugendliche nicht. Das Zweirad ist vermutlich gestohlen.

Rund um den Goslarer Bahnhof führte die Polizei am Freitag Kontrollen durch.
Rund um den Goslarer Bahnhof führte die Polizei am Freitag Kontrollen durch. | Foto: Polizei

Goslar. Wie berichtet, führte die Polizei am heutigen Freitag eine Kontrolle am Goslarer Bahnhof durch. Diese hatte die Funktion, mit den sich dort aufhaltenden Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Allerdings kam es an diesem Nachmittag doch noch zu strafbaren Handlungen. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Zwei zu Anfang der Kontrolle angesprochene Jugendliche hatten offenbar einige Minuten nach dem Gespräch die Inhalte schon wieder vergessen. Die beiden 15-jährigen Goslarer hatten sich anschließend ein Kleinkraftrad besorgt und fuhren gegen 15.05 Uhr provozierend in der Nähe der Kräfte vorbei, die sie vorher kontrolliert hatten. Dabei benutzten sie den Vititorwall von der Rosentorstraße aus entgegengesetzt der Einbahnstraßenregelung.

Auf Polizisten zugefahren


Der Fahrer ignorierte unmittelbar darauf die Anhaltezeichen eines Polizeibeamten, beschleunigte das Fahrzeug und fuhr sogar auf den 25-jährigen Beamten zu. Nur durch einen Schritt zur Seite konnte dieser verhindern, angefahren zu werden. Durch weitere Einsatzkräfte, die parallel zu der Präventionsaktion eine Personenkontrolle im Neuwerkgarten durchführten, gelang es, die beiden Jugendlichen, die mittlerweile zu Fuß geflüchtet waren, zeitnah zu ermitteln.

Die anschließenden Überprüfungen ergaben, dass das Zweirad nicht versichert und der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Eigentumsverhältnisse des Zweirades sind derzeit noch ungeklärt. Das angebrachte Kennzeichen ist als gestohlen gemeldet. Daher wurde das Fahrzeug beschlagnahmt.

Mehrere Anzeigen eingehandelt


Der Sozius wurde nach Feststellung seiner Personalien noch vor Ort entlassen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der beschuldigte Fahrer auf der Wache in Goslar seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Ihn erwartet zu der Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz auch ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte; sowie wegen Verdachts des Diebstahls beziehungsweise der Hehlerei.

Bei der Kontrolle im Neuwerkgarten wurde zudem bei einem 17-Jährigen ein Einhandmesser sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei