Sie sind hier: Region >

NDR berichtet über Freundschaftsspiel



Wolfenbüttel

NDR berichtet über Freundschaftsspiel


NDR berichtet über Freundschaftsspiel. Im Bild die Mannschaft der „Black Panthers“ Foto: Margit Richert
NDR berichtet über Freundschaftsspiel. Im Bild die Mannschaft der „Black Panthers“ Foto: Margit Richert Foto: Margit Richert

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Lucklum. Ein Redaktionsteam des NDR war vor Ort in Lucklum, um über ein Freundschaftsspiel zwischen den „Black Panthers“ und dem TSV Sickte zu berichten. Im Mittelpunkt der Reportage steht das Schicksal von Samuel Seferino. Die Reportage des NDR wird am Montag, 30. November, im dritten Programm im Rahmen der Sendung „DAS!“ ausgestrahlt. Die Sendung beginnt um 18.45 Uhr. Margit Richert, Pressesprecherin der Samtgemeinde Sickte, berichtet im Nachfolgenden darüber.

Der geduldete Flüchtling aus dem Südsudan sei leidenschaftlicher Fußballspieler und kickt zusammen mit anderen jungen Flüchtlingen in der Mannschaft „Black Panthers“, so Margit Richert. Samuel Seferino hat nach seiner Flucht in Hötzum eine neue Heimat gefunden. Hier habe er sich beispielhaft – geradezu mustergültig integriert, so Margit Richert. Er habe Deutsch gelernt, neue Freunde und eine Arbeit im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gefunden und darüber hinaus werde er von engagierten Flüchtlingspaten betreut.

NDR berichtet über Freundschaftsspiel


Samuel Serafino möchte nach eigenen Angaben dem Deutschen Staat nicht zur Last fallen. Er möchte arbeiten, Steuern und Abgaben zahlen und ist dankbar dafür, dass er jetzt in Sicherheit leben kann. Die 2. Herren-Mannschaft des TSV Sickte hatte das Freundschaftsspiel kurzfristig für Samuel organisiert, berichtet Margit Richert. Gespielt wurde in Lucklum, da andere Fußballplätze nicht bespielbar gewesen seien. Bis zur Halbzeit des Spiels habe der TSV Sickte mit 3:0 geführt. In der zweiten Halbzeit haben die „Black Panthers“ aufgeholt und drei Tore geschossen. Der TSV jedoch holte letztendlich den Sieg mit einem 4:3.


zur Startseite