Neue Goslar-Webseite online: Sie konzentriert sich auf Erlebnisse

Die bisherige Seite der Stadt deckt nun die Verwaltung ab. Alle touristischen Angebote gibt es auf der neuen Webseite.

Die neue Webseite. (Screenshot)
Die neue Webseite. (Screenshot) | Foto: GOSLAR marketing gmbh

Goslar. Jährlich strömen mehrere Millionen Besucher nach Goslar, die die touristischen Angebote vor Ort erleben wollen. Eine neue Webseite der GOSLAR marketing gmbh (GMG) soll hierfür nun einen entsprechenden Überblick bieten. Dies teilt das Stadtmarketing (GMG) mit.



Hier sollen Besucher Themen finden, die für einen Aufenthalt in der Stadt begeistern, die emotional und visuell neu aufbereitet sind und vor allem inspirieren sollen. Aber auch informierende Themen werden präsent ausgespielt, so gibt es auf der Startseite beispielsweise Icons für Events, Unterkünfte, Stadtführungen und Webcams, die einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die stark frequentieren Inhalte gewähren.

Die Buchbarkeit von Stadtführungen und Unterkünften wurde zudem optimiert, um für die Nutzer sowohl optisch als auch inhaltlich einen Mehrwert zu schaffen. Alle relevanten geobasierten Inhalte, sogenannte POIs (Point of Interest), können als Datensatz zur weiteren Verwendung an andere touristische Organisation zur Ausspielung auf deren Kanälen weitergegeben werden. Damit soll gewährleistet sein, dass künftig auch auf Landesebene immer die aktuellsten Daten aus Goslar präsent sind.

Neben den klassischen Natur- und Kulturthemen gehört auch das Thema Standortmarketing in das Portfolio der GMG und soll durch gezielt eingesetztes Storytelling greifbar gemacht werden. Lokale Verbundenheit und eine hohe Identifikation von Unternehmen aus der Wirtschaftsregion mit der Stadt rücken somit in den Vordergrund.

Auch für die Goslarer selbst soll die neue Webseite eine Anlaufstelle sein, um sich inspirieren zu lassen und über Themen vor Ort zu informieren.

Die neue Seite


„Wir freuen uns über das Ergebnis und hoffen, dass wir viele Menschen mit unserer neuen Seite für einen Aufenthalt in unserer schönen Stadt gewinnen können“, sagt Nina Sturde, Projektverantwortliche bei der GMG.

Unter www.goslar.de sind von nun an die städtischen Themen der Verwaltung der Stadt Goslar zu finden, die vor allem für Goslarer Bürger wichtig sind - auch diese Seite tritt in einem neuen und übersichtlichen Design auf. Die neue touristische Seite ist zu finden unter: www.meingoslar.de


mehr News aus der Region