Neue Impfdosen in Salzgitter angekommen: Mobile Teams setzten Arbeit fort

Bisher wurde in zehn Alten- und Pflegeheimen geimpft.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Nachdem am gestrigen Montag weitere rund 1.150 Impfdosen in Salzgitter angekommen sind, setzen die mobilen Impfteams am heutigen Dienstag ihre Arbeit in den Alten- und Pflegeheimen der Stadt fort. Dies teilt die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung mit.


Dazu Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Bisher wurde in zehn Alten- und Pflegeheimen in Salzgitter geimpft. Insgesamt sind dabei alle 1.154 Impfungen verabreicht worden. Ab heute können aufgrund der vom Land Niedersachsen zugeteilten neuen Impfdosen die Erstimpfungen entsprechend der Priorisierung des Landes in den fünf verbleibenden Heimen, den beiden Krankenhäusern sowie beim Personal des Rettungsdienstes durchgeführt werden. Rund 200 Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende des Altenpflegeheimes Am Greifpark nahmen dieses Angebot an und ließen sich gleich heute impfen.

Mit jeder Impfung machen wir einen kleinen, aber wichtigen Schritt hin zum Ende der Pandemie und schützen besonders gefährdete Mitbürgerinnen und Mitbürger vor dem Virus. Wir könnten noch mehr und noch schneller impfen, wenn wir mehr Impfstoff erhalten würden. Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann hat am letzten Freitag in der Videokonferenz mit den Oberbürgermeistern mitgeteilt, dass Pfizer aktuell durch einen Werkumbau Liefer- und Produktionsschwierigkeiten hat. Das kann zu einer Verzögerung des Impfstartes im neuen Impfzentrum führen, der für Anfang Februar geplant war. Die Zweitimpfung der bereits geimpften Personen in den Alten- und Pflegeheim ist aber sichergestellt und beginnt in diesen Tagen.“


Die ebenfalls prioritäre Gruppe der über 80-Jährigen werde nach heutigem Kenntnisstand ab dem 28. Januar direkt vom niedersächsischen Sozialministerium angeschrieben und über das weitere Verfahren zur Impfung informiert.

Fragen zur Corona-Impfung beantworte die Hotline des Landes Niedersachsen unter der Rufnummer 0800 9988665 (montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr).


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter