Wolfsburg. Die neue Konsularagentin Italiens in Wolfsburg, Nadia Montagnino, wurde von Oberbürgermeister Dennis Weilmann im Rathaus empfangen. Sie leitet die Konsularagentur seit wenigen Wochen. Montagnino trug sich bei dem Termin im Rathaus auch in das Gästebuch der Stadt ein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Nadia Montagnino stammt aus Palermo, wo sie ihr Abitur ablegte und an der Universität Palermo auch Fremdsprachen und Literatur studierte. Später trat sie in das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit ein. Dort übernahm sie im Januar 2025 in Rom ihre Aufgaben in der Generaldirektion für Verwaltung und Informatik.
Wichtige Anlaufstelle
Die Italienische Konsularagentur in Wolfsburg betreut die italienischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt. Zudem fördert und vermittelt das Kulturbüro der Konsularagentur die italienische Sprache und Kultur in Wolfsburg.
„Zwischen der italienischen Konsularagentur in Wolfsburg und der Stadt gibt es seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie ist für viele italienische Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Anlaufstelle und für uns als Stadt ein verlässlicher Partner bei gemeinsamen Anliegen und Projekten. Ich heiße Nadia Montagnino herzlich willkommen in Wolfsburg und freue mich darauf, diese gute Zusammenarbeit gemeinsam fortzusetzen und weiter auszubauen“, betonte Oberbürgermeister Dennis Weilmann beim Antrittsbesuch.
Fast 5.000 Italiener iin Wolfsburg
In Wolfsburg leben aktuell rund 4.849 Italienerinnen und Italiener mit der ersten Staatsangehörigkeit. Es gibt insgesamt 15 italienische Vereine. Zudem ist Wolfsburg Sitz der italienischen Konsularagentur. Die Stadt hat zudem seit 1975 eine Städtepartnerschaft mit der Provinz Pesaro-Urbino und seit 2012 eine Städtefreundschaft mit der Stadt Popoli Terme in den Abruzzen.

