whatshotTopStory

Neuer Ortsbrandmeister für Büddenstedt

von Jonas Walter


Die Feuerwehr in Büddenstedt soll offiziell einen neuen Ortsbrandmeister bekommen. Symbolfoto: Jonas Walter
Die Feuerwehr in Büddenstedt soll offiziell einen neuen Ortsbrandmeister bekommen. Symbolfoto: Jonas Walter Foto: Jonas Walter

Artikel teilen per:

23.05.2018

Helmstedt. Im Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung (ASO) am 31. Mai steht die Ernennung des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Büddenstedt auf der Tagesordnung. Laut der Verwaltungsvorlage soll Oberlöschmeister Peter Altrock die Aufgaben nun auch offiziell übernehmen.



Der Oberlöschmeister Peter Altrock nehme die Aufgaben des Ortsbrandmeisters Büddenstedt bereits kommissarisch seit dem 25. Februar 2016 wahr. "Diese kommissarische Wahrnehmung erfolgte, da Herr Altrock den erforderlichen Lehrgang „Zugführer Teil 2" zum damaligen Zeitpunkt noch nicht absolviert hatte.

Gemäß Mitteilung durch den Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt - Herrn Christian Kahl - hat Herr Altrock nun den erforderlichen Lehrgang absolviert und bestanden, so dass nun die Ernennung von Herrn Altrock zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Büddenstedt erfolgen kann", heißt es in der Vorlage.

Die Amtszeit des Ortsbrandmeisters betrage sechs Jahre. Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Büddenstedt hatten Herrn Altrock auf der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2016 zum Ortsbrandmeister gewählt. Herr Altrock erfülle die nach den maßgeblichen Vorschriften erforderlichen Voraussetzungen für die Übertragung der Funktion als Ortsbrandmeister. Der Kreisbrandmeister, Herr Olaf Kapke, wäre zu der Ernennung gehört worden und habe keine Bedenken erhoben.

Der Beschlussvorschlag:


Daraus geht folgender Beschlussvorschlag für die Ausschusssitzung für öffentliche Sicherheit und Ordnung für den 31. Mai hervor:

"Der Oberlöschmeister Herr Peter Altrock, geb. am 04.02.1972, wird mit Wirkung vom 01.07.2018 unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis für die Dauer von sechs Jahren zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Helmstedt - Ortsfeuerwehr Büddenstedt ernannt."


zur Startseite