Beschäftigte der privaten Versicherungen streiken am 26. Juni in Hannover und Bremen

Die Beschäftigten der privaten Versicherungen in Niedersachsen und Bremen beteiligen sich am 26. Juni an einem bundesweiten Warnstreik.

von


Verdi (Archiv)
Verdi (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Hannover. Die Beschäftigten der privaten Versicherungen in Niedersachsen und Bremen beteiligen sich am 26. Juni an einem bundesweiten Warnstreik. Damit wollen sie vor der nächsten Verhandlungsrunde am 4. Juli den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte.


Bereits bei zwei früheren Streiks hatten die Mitarbeiter ihre Forderungen nach höheren Löhnen deutlich gemacht. Verdi fordert eine Gehaltserhöhung von zwölf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 250 Euro. Die Arbeitgeber bieten dagegen nur 4,8 Prozent mehr Lohn ab August 2025 und weitere 3,3 Prozent ab September 2026 an.

Die Gewerkschaft verweist auf die gute Geschäftslage der Versicherer, die nach Angaben des Gesamtverbands der Versicherer besser dastehen als viele andere Branchen. In Hannover ist am Streiktag eine Kundgebung mit anschließender Demonstration geplant. Die Teilnehmer treffen sich um 10:00 Uhr vor der Allianz-Versicherung in der Langen Laube.

Die Demonstration führt durch die Fußgängerzone bis zum Platz an der Goseriede. Auch in Bremen wird es eine Kundgebung vor der Allianz-Niederlassung geben.


Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt