Niedersachsen richtet neue Abteilung für klimaresiliente Landwirtschaft ein

Die niedersächsische Landesregierung hat eine neue Abteilung im Landwirtschaftsministerium beschlossen.

von


Bauer mit Traktor (Archiv)
Bauer mit Traktor (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Hannover. Die niedersächsische Landesregierung hat eine neue Abteilung im Landwirtschaftsministerium beschlossen. Die bisherige Referatsgruppe 'Klimaschutz, Klimafolgenanpassung' wird zur Abteilung 'Klimaangepasste Landwirtschaft, Jagd, Forst' aufgewertet, teilte das Ministerium mit.


Ziel ist es, die Land- und Forstwirtschaft besser bei Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen. Die Umstrukturierung soll voraussichtlich zum 1. Januar 2026 umgesetzt werden. Bereits im vergangenen Jahr waren Aufgaben wie Moorbodenschutz und Waldumbau zusammengeführt worden.

Neu hinzu kommt ein Referat für ökologischen Landbau, das auch die Geschäftsführung der Länderarbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau übernimmt. Agrarministerin Miriam Staudte betonte die Dringlichkeit der Maßnahmen angesichts der Klimakrise. 'Wir schaffen die strukturellen Grundlagen, um die notwendigen Veränderungen effektiver voranzutreiben', sagte sie. Die neue Abteilung soll Kompetenzen bündeln und die Transformation der Landwirtschaft beschleunigen.


Weitere spannende Artikel