Brake. Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle auf den Bundesstraßen 211 und 212 hat die Polizei Brake zahlreiche Verstöße festgestellt. An der Aktion in der Nacht von Samstag auf Sonntag beteiligten sich neben mehreren Polizeiinspektionen auch das Hauptzollamt Oldenburg, das Technische Hilfswerk und die Straßenmeisterei, wie die Polizei mitteilte.
Im Fokus stand die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenbeeinflussung als Hauptunfallursache.
Insgesamt kontrollierten die Beamten 223 Pkw und stellten 34 Ordnungswidrigkeiten sowie eine Straftat fest. Gegen 19:00 Uhr entdeckten Polizisten bei einem 22-jährigen Nordenhamer eine täuschend echt aussehende Schusswaffe in seinem Fahrzeug, die sichergestellt wurde.
Nur gut eine Stunde später fanden Zollbeamte bei einem 20-jährigen Braker mehrere erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper, die beschlagnahmt wurden.
Zwei junge Männer mussten ihre Fahrt nach der Kontrolle beenden. Bei einem 21-Jährigen aus Varel wies ein Drogentest THC nach, bei einem 23-Jährigen aus Beverstedt wurden Opiate festgestellt.
Gegen alle Beteiligten wurden entsprechende Ordnungswidrigkeiten- oder Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Polizei zieht Bilanz nach Sonderkontrolle in Brake
Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle auf den Bundesstraßen 211 und 212 hat die Polizei Brake zahlreiche Verstöße festgestellt.
Halt-Stopp-Schild der Polizei bei einer Verkehrskontrolle (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

