Oldenburg. Die Autobahnpolizei Oldenburg hat am frühen Mittwochabend auf der A 29 zwischen den Anschlussstellen Hahn-Lehmden und Jaderberg einen Sattelzug gestoppt, dessen Auflieger erhebliche Mängel aufwies. Wie die Polizei mitteilte, war der mitgeführte Sattelauflieger nicht zugelassen und befand sich in einem verkehrsunsicheren Zustand.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Auflieger mit vier weiteren ausgedienten Sattelaufliegern sowie Zubehör beladen war.
Der Fahrzeugrahmen wies mehrere notdürftig geschweißte Risse auf, und die Konstruktion wurde nur noch durch Spanngurte zusammengehalten. Nach Einschätzung der Polizei ist es als glücklicher Umstand zu bewerten, dass sich während der Fahrt keine Fahrzeugteile oder die Ladung lösten.
Gegen den 24-jährigen Fahrer, der seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hat, wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt mit dem verkehrsunsicheren Auflieger; der Fahrer durfte die Fahrt nur mit der Sattelzugmaschine fortsetzen.
Verkehrsunsicherer Sattelauflieger auf der A 29 gestoppt
Die Autobahnpolizei Oldenburg hat am frühen Mittwochabend auf der A 29 zwischen den Anschlussstellen Hahn-Lehmden und Jaderberg einen Sattelzug gestoppt, dessen Auflieger erhebliche Mängel aufwies.
Nicht zugelassener und verkehrsunsicherer Sattelauflieger auf der A 29 gestoppt (Archiv) | Foto: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland via dts Nachrichtenagentur
Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?
Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen
