Zoll stellt auf Baustelle in Ostfriesland zwei Männer mit gefälschten Papieren

Bei einer großangelegten Kontrolle auf einer Großbaustelle im Landkreis Aurich hat der Zoll zwei Männer ohne gültige Aufenthaltstitel gestellt.

von


Zoll (Archiv)
Zoll (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Emden. Bei einer großangelegten Kontrolle auf einer Großbaustelle im Landkreis Aurich hat der Zoll zwei Männer ohne gültige Aufenthaltstitel gestellt. Das teilte das Hauptzollamt Oldenburg am Montag mit.


Die beiden albanischen Staatsangehörigen hatten versucht, sich durch Flucht der Kontrolle am Donnerstag zu entziehen, und wiesen anschließend gefälschte Ausweisdokumente vor. Bei den Ermittlungen fanden Beamte die echten Papiere und leiteten Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und Urkundenfälschung ein. Im Zuge der verdachtslosen Kontrolle überprüften rund 40 Einsatzkräfte 18 Arbeitgeber und befragten 63 Arbeitnehmer.

Dabei ergaben sich in mehreren Fällen Hinweise auf Verstöße gegen das Mindestlohngesetz, Sozialversicherungsbetrug und die Beschäftigung von Ausländern ohne Arbeitserlaubnis. Die einbehaltenen Ausweisdokumente wurden der Ausländerbehörde übergeben. Umfangreiche Nachermittlungen schließen sich an, bei denen die vor Ort erhobenen Daten mit der Lohnbuchhaltung der Unternehmen abgeglichen werden.

Die Zollbeamten stehen dabei im Austausch mit anderen Behörden und der Rentenversicherung.

Weitere spannende Artikel

Themen zu diesem Artikel


Zoll