OB Kornblum ehrt langjährige Gewerkschafter

Traditionell lädt die Stadt verdiente Arbeitnehmer am 1. Mai in die Dornse ein. Dieses Jahr fand er Empfang etwas früher statt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Sandra Zecchino

Braunschweig. Am gestrigen Montag ehrte Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum mit Britta Bittner, Frank Drescher und Uwe Fritsch drei langjährige Gewerkschafter in der Dronse des Altstadtrathauses. Das berichtet die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung. Die drei Geehrten wurden als verdiente Arbeitnehmer ausgezeichnet. Traditionell lädt die Stadt am 1. Mai verdiente Arbeitnehmer der Löwenstadt ins Rathaus ein.



Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum hat am gestrigen Montag verdiente Arbeitnehmer in der Dornse des Altstadtrathauses empfangen. Geehrt wurden Britta Bittner (ver.di), Frank Drescher (Komba) und Uwe Fritsch (IG Metall). "Es ist guter Brauch, dass die Stadt Braunschweig im Vorfeld des 1. Mai verdiente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Empfang ehrt", sagte Kornblum. "Dieser Abend ist ein Dankeschön für Ihre Leistungen, die Sie für die Menschen in unserer Stadt jedes Jahr erbringen. Es ist mir eine Freude, drei Personen für ihre verdienstvolle Tätigkeit auszuzeichnen, die mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag für das Zusammenleben in unserer Stadt geleistet haben." Kornblum freue sich, dass der Empfang erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz und mit Ehrungen stattfinden konnte. Im vergangenen Jahr hatte es eine digitale Variante gegeben.

Langjährige Gewerkschafter ausgezeichnet


Britta Bittner ist seit 2016 Vorsitzende des Betriebsrats des Möbelhauses IKEA. In der gewerkschaftlichen Arbeit ist sie seit langem stark engagiert, etwa als ehrenamtliche Vorsitzende des Bezirks-Fachgruppenvorstandes Handel in Süd-Ost-Niedersachsen von ver.di oder als Tarifkommissionsmitglied für Niedersachsen/Bremen. Darüber hinaus sei Bittner ehrenamtliche Arbeitsrichterin sowie Mitglied im Sozialrat der Berufsgenossenschaft Handel und Warenwirtschaft, der Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen der Branchen Einzelhandel, Großhandel und Warenverteilung.

Frank Drescher, Kommunalbeamter in Salzgitter, sitzt als Vertreter der Komba-Gewerkschaft im Prüfungsausschuss des Niedersächsischen Studieninstituts für kommunale Verwaltung. Er ist Mitglied der Vertreterversammlung des Regionalverbandes Braunschweig des Niedersächsischen Beamtenbundes. Außerdem leitet Drescher das Verbindungskommando Salzgitter der Bundeswehr. Das Landeskommando Niedersachsen ist die erste Ansprechstelle für zivil-militärische Zusammenarbeit, beispielsweise bei Hochwasser. Die 54 niedersächsischen Verbindungskommandos arbeiten Hand in Hand mit den Hilfsorganisationen.

Uwe Fritsch trat 1978 während seiner Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker in die IG Metall ein. 1982 begann seine Laufbahn bei Volkswagen Braunschweig, 2002 wurde er Betriebsratsvorsitzender und blieb es bis zu seinem Ausscheiden 2021. Fritsch war viele Jahre Mitglied des Gesamtbetriebsrats, des Euro-Betriebsrats und des Konzern-Betriebsrats der Volkswagen AG. Von 2012 bis 2017 gehörte er dem Aufsichtsrat des Unternehmens an. Für seinen Einsatz für das Braunschweiger Komponentenwerk, seine Beschäftigten und den Wirtschaftsstandort erhielt er 2010 die Bürgermedaille der Stadt Braunschweig. In der "Ära Fritsch" wurde auf Initiative des Betriebsrates des Braunschweiger VW-Werkes der Sally-Perel-Preis ins Leben gerufen. Mit diesem Preis zeichnen Arbeitnehmervertretung und Management seit 2013 Initiativen junger Menschen für Respekt und Toleranz aus.


mehr News aus der Region