Oberbürgermeister gibt Startschuss zum Staffellauf

von


Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Gerhard Lenz schickten am Freitagmorgen das Staffelholz an NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky. 40 Läufer werden nun in einen Staffellauf zum Tag der Niedersachsen nach Hildesheim laufen. Fotos: Anke Donner
Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Gerhard Lenz schickten am Freitagmorgen das Staffelholz an NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky. 40 Läufer werden nun in einen Staffellauf zum Tag der Niedersachsen nach Hildesheim laufen. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Goslar. Mit der Staffelübergabe an die Läufer gab Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk den Startschuss zu der 237 Kilometer langen Lauftour quer durch Niedersachsen (RegionalGoslar.de berichtete).

Der Tag der Niedersachsen wird in diesem Jahr von der Stadt Hildesheim ausgerichtet. Als ehemalige Ausrichterstadt durfte Goslar am Freitagmorgen die Läufer auf die Strecke schicken.

<a href= Für den Oberbürgermeister gab es ein Laufshirt.">
Für den Oberbürgermeister gab es ein Laufshirt. Foto: Anke Donner)



Rund 40 Läufer aus ganz Niedersachsen fanden sich dazu auf dem Marktplatz ein, um von dort aus über Hahnenklee, Clausthal-Zellerfeld, Osterode am Harz, Northeim, Hardegsen, Uslar, Holzminden, Bodenwerder, Hameln, Coppenbrügge, Mehle und Nordstemmen nach Hildesheim zu laufen.

Gemeinsam mit Gerhard Lenz, Direktor der Stiftung "Welterbe Bergwerk Rammelsberg“, begrüßte der Oberbürgermeister die Sportler schon in den frühen Morgenstunden und wünschte viel Erfolg. Außerdem bat er, dem Hildesheimer Kollegen viele Grüße auszurichten und erinnerte an das Jahr 2013, als die Kaiserstadt den Tag der Niedersachsen ausrichten durfte.„Ich bin sehr beeindruckt von ihrem sportlichen Engagement und wünschen Ihnen viel Erfolg. Ein herzliches Glück auf“, fügte Gerhard Lenz an.

<a href= 40 Läufer machten sich auf den Weg nach Hildesheim.">
40 Läufer machten sich auf den Weg nach Hildesheim. Foto: Anke Donner)



Für den Oberbürgermeister gab es von NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky ein blaues Laufshirt zur Erinnerung, das Junk erfreut entgegen nahm. „Wir brechen ja heute nach Arcachon auf und meine Frau hat mir gestern Abend noch die Laufschuhe eingepackt. Nun habe ich auch das passende Shirt dazu“, so der Oberbürgermeister sichtlich begeistert.

Für die Läufer geht es in rund 20 Kilometer-Etappen nun nach Hildesheim. Dort sollen sie morgen von Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, auf der Bühne des NDR empfangen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Goslar