Sie sind hier: Region >

Osterfeuer wurden entzündet



Braunschweig | Wolfenbüttel

Osterfeuer wurden entzündet

von Anke Donner


Die ersten Feuer wurden am Samstag angezündet Fotos: Anke Donner / Leser
Die ersten Feuer wurden am Samstag angezündet Fotos: Anke Donner / Leser Foto: Anke Donner

Artikel teilen per:

Region. Mit dem Osterfeuer die Dunkelheit vertreiben und den Frühling begrüßen: Die ersten Osterfeuer gab es bereits am Ostersamstag. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die ersten Leuchtfeuer entfacht.



Die Osterfeuer sind jedes Jahr ein geselliger Termin, bei dem sich Jung und Alt treffen. Der Brauch reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück. Die Menschen feierten damit ursprünglich die Auferstehung nach der kalten Jahreszeit. Es war ein heidnischer Brauch, mit dem die Geister des Winters vertrieben werden sollten. Zudem sollte der Kult Fruchtbarkeit, Wachstum und Ernte sichern. Wegen der Popularität wurden die Osterfeuer im achten Jahrhundert von den christlichen Kirchen für sich reklamiert.

Friedlicher Feiertag


Erfreulich und ganz im Sinne Osterns meldete die Polizei Wolfenbüttel, dass Samstag bei keinem der Osterfeuer in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel das Erscheinen der Polizei erforderlich war. Auch am heutigen Ostersonntag werden noch Osterfeuer angezündet. Wo, das verraten wir in unserer Osterfeuer-Übersicht.


Gerne veröffentlichen wir auch Ihre Osterfeuer-Bilder in unserer Bildergalerie. Das Bild einfach an wolfenbuettel@regionalheute.de schicken.

Bildergalerie zum Osterfeuer:


[ngg_images source="galleries" container_ids="1572" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite