300 Besucher beim Entdeckertag am Eixer See


Etwa 300 Besucher nutzten den sonnigen Tag für einen Familienausflug an den Eixer See. Foto: Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH
Etwa 300 Besucher nutzten den sonnigen Tag für einen Familienausflug an den Eixer See. Foto: Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH

Ilsede. Am Sonntag, den 9. September ging es beim Tourenziel 22 des 31. Entdeckertags im Peiner Land zum Eixer See. Dort organisierte die wito Strandspaß-Aktionen mit der ganzen Familie. Das berichtet die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH.


Ob mit dem Zug, Rad, Shuttle oder Auto: Etwa 300 Besucher nutzten den sonnigen Tag für einen Familienausflug an den Eixer See. Zeitgleich war die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine auch mit einem Stand auf dem Eulenmarkt vertreten.

Ganz im Zeichen des Themas „Urlaub vor der Haustür“ konnten Gäste aus dem Landkreis und aus Hannover das idyllische Ausflugsziel bei einer Familienrallye rund um das grüne Seeufer erkunden. Unter anderem musste eine Koordinate mittels GPS-Gerät oder Handy gefunden werden. Als Hauptpreis wartet ein Nichtschwimmerkurs im P3 auf den Gewinner. Außerdem werden unter den Teilnehmern Disc Golf-Scheiben und Schreibgeräte von Pelikan verlost.

Kostenloses Slush-Eis als Hit


Besonders beliebt bei den jüngeren Besuchern war das kostenlose Slush-Eis. Am Schluss der Rallye konnten sich die Gäste süße Überraschungen aussuchen und die Schokokuss-Wurfmaschine ausprobieren. Zudem gab es viel zum Mitmachen: vom Stand-Up-Paddling und Beach-Volleyball für die Großen bis hin zu Spielen für die Kleinen, wie „Riesen 4 Gewinnt“, Barfußpfad, Angelspiel, Tischtennispusten oder Torwandschießen.

Die Besucher nahmen die Aktionen begeistert an. „Es ist für jedes Alter etwas dabei", „Bei bestem Wetter heute richtig was zu tun ", „Sehr schöne Ideen", „Hat voll Spaß gemacht, vielen Dank", „Der See ist auch richtig schön", „Sie haben sich so viel Gedanken gemacht", lauteten nur einige Zitate von den Gästen.

„Wir sind mit der Besucherzahl sehr zufrieden, da auch zeitgleich der Eulenmarkt in der Peiner Innenstadt stattfand“, meint Gonhild Kunst von der wito gmbh.

Auch auf dem Eulenmarkt präsent


Auf dem Eulenmarkt war die wito an einem Gemeinschaftsstand mit der Servicestelle Kultur Landkreis Peine und der Kreismusikschule Peine vertreten. Gäste konnten sich hier über die verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten im Peiner Land informieren und an einer Foto-Aktion mit Verlosung teilnehmen. Die Besucher waren gefragt, ein lustiges Selfie von sich mit bereitgestellten Accessoires zu machen und die Bilder auf Facebook oder Instagram zu posten.

Der Eixer See ist mit seinem Spielplatz und dem feinen Sandstrand auch ohne Mitmachaktionen noch einen Besuch wert: Besonders schön im beginnenden Herbst ist die Laubfärbung der Bäume rings um den See, die man bei einem Spaziergang rund um den See oder auch am Eixer Haus am See bei Kaffee und Kuchen genießen kann.

GPS-Touren auf dem Ilseder Hüttengelände oder in Peine und weitere Führungen können Entdecker das ganze Jahr über buchen. Weitere Informationen zu Veranstaltungen und touristischen Angeboten im Peiner Land unter www.tourismus-peine.de oder unter der Rufnummer 05172 9492610, E-Mail: mail@wito-gmbh.de.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine Ilsede