5. Regionales Musikfest in Peine ein voller Erfolg


Das 5. Regionale Musikfest in Peine war gut besucht - sowohl mit Zuschauern als auch mit Musikern. Foto: Thomas Blume
Das 5. Regionale Musikfest in Peine war gut besucht - sowohl mit Zuschauern als auch mit Musikern. Foto: Thomas Blume | Foto: Thomas Blume)

Peine. Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlich warmen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende das 5. Regionale Musikfest statt. Hunderte Musiker aus dem gesamten Braunschweiger Land waren angereist, um zusammen mit den Peiner Musikgruppen die bunte musikalische Vielfalt zu zeigen, die die Region Braunschweig zu bieten hat. Davon berichtet die Stadt Braunschweig.


1.500 Musiker sorgten für Stimmung


Insgesamt haben rund 1.500 Musiker die Innenstadt Peines mit ihrer Musik erfüllt. 10.000 Besucher haben an diesem Wochenende an den 12 Bühnen den 120 ganz unterschiedlichen Konzerten gelauscht. Seitens der Musiker und der Besucher habe es durchweg positives Feedback gegeben und auch die Kontaktstelle Musik Region Braunschweig als Veranstalterin blicke mit Freude auf ein gelungenes 5. Regionales Musikfest zurück. Gemeinsam mit den Partnern aus Stadt und Landkreis sei ein Fest auf die Beine gestellt worden, was wohl noch länger in der Stadt und der Region nachklingen werde. Mit viel Engagement habe sich die Kreismusikschule Peine in das Fest eingebracht – und dies nicht nur mit zahlreichen Musikgruppen, sondern auch mit vielen Helfern, der Bereitstellung von Instrumenten und weiterem Equipment. Die Servicestelle Kultur des Landkreises Peine sei an beiden Tagen mit Manpower im Einsatz gewesen. Die PeineMarketing GmbH habe das Fest durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten sowie in der Infrastruktur unterstützt. Der Kulturring Peine e.V. sei mit dem Forum als Spielstätte aktiver Partner dabei gewesen. Darüber hinaus seien rund 40 Helfer im Einsatz gewesen, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Das nächste Musikfest vermutlich in Goslar


Das alle zwei Jahre an wechselnden Orten in der Region stattfindende und organisatorisch wie finanziell von der Kontaktstelle Musik Region Braunschweig gemeinsam mit der jeweiligen Stadt, dem Landkreis und zahlreichen Sponsoren getragene Fest sei zwischenzeitlich so gut etabliert, dass sich jedes Mal mehrere Hundert musikalisch Aktive beteiligen. Zum fünften Mal hieß es „Ohren auf – so klingt die Region“ und die positive Resonanz sei ein Ansporn für die Kontaktstelle Musik Region Braunschweig, das Fest auch in zwei Jahren wieder stattfinden zu lassen, um den Musikern der Region eine Plattform zur Präsentation, zum Austausch und zur Vernetzung zu bieten – dann voraussichtlich in Goslar.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine