Absichtserklärung unterzeichnet: 4.000 Haushalte in Peine erhalten Glasfaser-Internet

2022 soll der Ausbau abgeschlossen sein.

Harald Lange, Deutsche Telekom AG, und Bürgermeister Klaus Saemann.
Harald Lange, Deutsche Telekom AG, und Bürgermeister Klaus Saemann. | Foto: Stadt Peine

Peine. „Wir werden mehr als 4.000 Haushalten in der Peiner Innenstadt kurzfristig einen Turbo-Internet-Zugang anbieten“, verspricht Harald Lange von der Deutsche Telekom AG. Die Vermarktung soll im November 2021 starten. Der „Letter of Intent“, als eine Absichtserklärung zur guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Peine und der Telekom, wurde am gestrigen Freitag von Bürgermeister Klaus Saemann und den Verantwortlichen der Telekom unterzeichnet, wie diese in einer Pressemitteilung berichtet. 2022 soll der Ausbau abgeschlossen sein.


Effektives Homeoffice, Homeschooling oder die Nutzung moderner Dienstleistungsangebote sind von wachsender Bedeutung. „Der Ausbau des ‚schnellen Internets‘ ist deshalb nicht nur eine zentrale Forderung der Wirtschaft, er ist ein Baustein aktiver Daseinsfürsorge für die Einwohnerinnen und Einwohner Peines.“, so Bürgermeister Klaus Saemann.

Dieser Bereich ist für den Ausbau vorgesehen.
Dieser Bereich ist für den Ausbau vorgesehen. Foto: Stadt Peine



Saemann weiter: "Dieser wichtige erste Schritt, zahlreichen Peinerinnen und Peinern einen Zugang zum schnellen Internet zu ermöglichen und damit die Chancen und Angebote der Digitalisierung auch optimal nutzen können, freut mich sehr." Die Deutsche Telekom AG wird den geplanten Versorgungsbereich eigenwirtschaftlich ausbauen.


mehr News aus Peine