Peine. Für die bald wandernden Amphibien werden durch den Landkreis Peine zahlreiche Amphibienschutzzäune und Schrankenanlagen in den bekannten Bereichen im Peiner Land aufgestellt. Die Amphibienzäune werden durch viele ehrenamtliche Personen in den Morgen- und Abendstunden kontrolliert. Der Landkreis Peine bittet daher in einer Pressemitteilung um Rücksichtnahme.
Im Bereich Duttenstedt / Essinghausen wird die Straße im Bereich des Twieholzes ab dem 15. Februar bis Mitte Mai täglich von 19 bis 7 Uhr durch drei Schranken gesperrt. Gleiches gilt auch für die Verbindungsstraße „Zum Luhberg“ zwischen dem Sundern und Stederdorf, welche ebenfalls durch Schranken gesperrt wird. Der „Sundernweg“ und die „Sundernstraße“ sind wie in den Vorjahren in der Zeit von 19 bis 7 Uhr nur als Anliegerstraßen eingeschränkt befahrbar. Im Bereich Kammerwiesen / Spiegelbergstraße wird die Straße im oben genannten Zeitraum ebenfalls komplett gesperrt.
Umsichtig und langsam fahren
Zum Schutz der Helferinnen und Helfer sowie der bauausführenden Firma bittet der Landkreis Peine, entlang aller Amphibienschutzzäune in Landkreis umsichtig und langsam zu fahren. Dies betrifft die Bereiche Verbindungsstraße Broistedt-Vallstedt (Höhe Vallstedter Tagebau), Bundesstraße 1 westlich von Bettmar, Bundesstraße 1 zwischen Denstorf und Vechelde, Bodenstedt im Bereich Sportanlagen / Friedhof, Kreisstraße 13 südlich von Wipshausen, Lengede Seilbahnberg, Peine Herzberg, Peine Eixer See, Yachthafen Wedtlenstedt, Schrankenanlage im Bereich Stederdorf-Gasthaus Sundern und Schrankenanlage Duttenstedt / Essinghausen am Twieholz.
Noch Helfer gesucht
Für alle oben genannten Strecken werden jederzeit weitere Helferinnen und Helfer gesucht. Wer unterstützen möchte, meldet sich einfach bei der Unteren Naturschutzbehörde: Telefon 05171/401-6212 oder -6261, E-Mail: umwelt@landkreis-peine.de. Alternativ kann auch der Kreisverbandsvorsitzende des NABU kontaktiert werden: hans-hermann.goetzke@nabu-peine.de; Telefon 0175/2821957 oder 05302/9175075.

