Anja Barlen-Herbig wird neue Leiterin der PeineMarketing GmbH

Anja Barlen-Herbig übernimmt zum heutigen Mittwoch die Leitung der Peine Marketing GmbH.

Sören Stolte (links) und Klaus Saemann (rechts) zeigten sich erfreut Anja Barlen-Herbig für die Geschäftsleitung der PeineMarketing GmbH zu gewinnen.
Sören Stolte (links) und Klaus Saemann (rechts) zeigten sich erfreut Anja Barlen-Herbig für die Geschäftsleitung der PeineMarketing GmbH zu gewinnen. | Foto: PeineMarketing GmbH

Peine. Anja Barlen-Herbig hat zum heutigen Mittwoch die Leitung der PeineMarketing GmbH übernommen. Das berichtet die Marketing Gesellschaft in einer Pressemitteilung. Die seit 20 Jahren im Stadtmarketing aktive Barlen-Herbig will dafür sorgen, dass Peine vom Trend in kleinere Städte zu ziehen, profitiert. Zudem soll die PeMa unter ihrer Führung ein einheitliches Konzept zur Standortvermarktung erhalten.


Geschäftsführerwechsel beim Stadtmarketing: Anja Barlen-Herbig hat zum 1. September die Leitung der PeineMarketing GmbH (PeMa) übernommen. Sie sei seit 20 Jahren im Stadt- und Standortmarketing tätig, zuletzt sei sie für die Neustrukturierung der Einbeck Marketing GmbH verantwortlich gewesen. Gemeinsam mit dem Team der PeMa wolle sie für die Stadt Peine ein ganzheitliches Stadtmarketing aufsetzen.

Die Gesellschaft werde sich künftig breiter aufstellen und ihre Aktivitäten auf vier Themensäulen fokussieren: Tourismus, Event, Citymanagement und Standortmarketing. Der engen Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem Kulturring Peine, der Kaufmannsgilde und der WiTo GmbH des Landkreises komme dabei besondere Bedeutung zu. Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Saemann, Sören Stolte, Vorsitzender des Sponsorenbeirats, sowie der gesamte Aufsichtsrat seien sehr erfreut, dass Barlen-Herbig für Peine gewonnen zu haben.

„Es ist Zeit, dass die entwickelten Ideen und Pläne zur Neuausrichtung der Gesellschaft nun durch Frau Barlen-Herbig und ihrem Team mit Weitsicht und gut strukturiert umgesetzt werden.“, so der Peiner Bürgermeister Klaus Saemann. Sören Stolte ergänzt: „Die Sponsoren haben auf den Neustart gewartet und für den Neustart steht Frau Barlen-Herbig! Herzlich Willkommen in Peine, Frau Barlen-Herbig.“

„Stadtmarketing hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt zu sichern und weiterzuentwickeln. Es geht um eine zukunftsorientierte Profilierung – dazu ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der die unterschiedlichen Facetten der Stadt aufgreift“, erklärt Anja Barlen-Herbig. Der Wettbewerb der Städte habe sich in den letzten Jahren verschärft – letztendlich gehe es dabei um Menschen: Gäste, Bürger, Heimkehrer, Unternehmer, Investoren, Fachkräfte. Peine stehe vor großen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen. Die Fuhsestadt habe echtes Potential, sich als zukunftsfähiger Standort zu profilieren.

Vom Kleinstadttrend profitieren


Dabei könnte sich die Nähe zu den beiden Großstädten Braunschweig und Hannover sowie das immense Einzugsgebiet als Vorteil erweisen. „Um Strahlkraft zu erlangen, wird es unsere gemeinsame Aufgabe sein, die Identität der Stadt Peine nach innen zu stärken und nach außen ein authentisches und positives Image aufzubauen – mit dem wir die jeweiligen Zielgruppen erreichen. Jede Stadt ist einzigartig, hat ihre eigene DNA – wir müssen die „Marke Peine“ entwickeln und sichtbar machen.“

Profitieren könne Peine auch von einem Zukunftstrend, der sich deutschlandweit abzeichnet. „Kleine und mittlere Städte erleben gerade eine Renaissance. Menschen aus den Großstädten zieht es in ländliche Regionen und kleinere Städte. Diese Entwicklung wurde durch Corona noch einmal verstärkt. Peine kann diesen Trend nutzen und sich entsprechend positionieren.“ Dabei rücke auch die Entwicklung der Innenstadt in den Fokus. Gerade der innerstädtische Handel stünde vor großen Herausforderungen, aber auch die Ansprüche der Bewohner an ihre Stadt veränderten sich. Bei PeMa werde daher künftig der Bereich Citymanagement ausgebaut, kündigt Barlen-Herbig an.


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