"Coffee with a cop": Polizei zieht Bilanz

Mit dem Projekt „Coffee with a Cop“ suchte die Polizei seit März an verschiedenen Orten im Landkreis Peine den direkten Austausch mit Bürgern. Nach den Veranstaltungen fällt ihre Bilanz positiv aus.

Rund ein halb Jahr hatten die Bürger Zeit, mit Polizeibeamten ins Gespräch zu kommen.
Rund ein halb Jahr hatten die Bürger Zeit, mit Polizeibeamten ins Gespräch zu kommen. | Foto: Polizei Peine

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Peine. Die Polizei hat seit März mit dem Projekt „Coffee with a Cop“ an verschiedenen Orten im Landkreis Peine Gespräche mit Bürgern angeboten. Bei Kaffee konnten Besucher ohne Anmeldung Fragen stellen, Anliegen schildern oder sich mit Polizisten austauschen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.



Die Treffen fanden unter anderem auf Wochenmärkten, vor Supermärkten und an weiteren stark besuchten Orten statt. Themen seien persönliche Sorgen und Hinweise, Fragen zur Sicherheit im Wohnumfeld, Prävention und der Polizeiberuf gewesen. Auch alltägliche Gespräche habe es gegeben.

Gespräche auf Augenhöhe


Sandra Ohlendorf und Nele Matthies, die das Projekt im Landkreis Peine leiteten, erklärten, es sei um Begegnungen auf Augenhöhe gegangen. Niemand habe einen konkreten Anlass gebraucht, um mit der Polizei ins Gespräch zu kommen. Nach Angaben der Polizei entwickelte sich aus kurzen Gesprächen wiederholt ein längerer Austausch. Bürger erhielten dabei einen direkten Einblick in die Polizeiarbeit, während Beamte Anliegen und Wahrnehmungen der Menschen vor Ort kennenlernen konnten.

Ohlendorf und Matthies teilten mit, es habe viele positive Rückmeldungen gegeben. Die Polizei Peine bedankte sich bei allen Bürgern, die das Angebot genutzt und sich an den Gesprächen beteiligt hätten.

Themen zu diesem Artikel


Polizei