Peine. Die Stürme und das Winterwetter haben am Turm der St.-Georg-Kirche in Schmedenstedt Spuren hinterlassen. Bis auf Weiteres darf die Kirchenglocke nicht geläutet werden. Das teilt der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Peine mit.
Hintergrund seien demnach die dynamischen Belastungen und Schwingungen, die beim Läuten der Glocken entstehen. Diese wirken auf die bereits geschädigten Holzteile des Turms ein und würden den Schaden weiter vergrößern. Das bedeutet konkret: Das reguläre Glockengeläut entfällt bis auf Weiteres.
Kurzer Stundenschlag bleibt bestehen
Auch das Ausläuten bei Sterbefällen sowie das tägliche Angelusläuten können leider nicht stattfinden.Der kurze Stundenschlag bleibt bestehen. Sobald sich neue Entwicklungen ergeben oder das Glockengeläut wieder aufgenommen werden kann, informiert die Kirchengemeinde zeitnah.

