Die Linke wählt neuen Kreisvorstand

Nach dem Tod von Jürgen Eggers im September letzten Jahres war das Gremium nur provisorisch besetzt.

Der neue Vorstand.
Der neue Vorstand. | Foto: Die Linke

Peine. Am 25. Februar tagte die Kreismitgliederversammlung der Linken im Peiner Gewerkschaftshaus und wählte den nach dem Tod von Jürgen Eggers im September letzten Jahres nur noch provisorisch besetzten Kreisvorstand neu. Darüber berichtet der Kreisverband Peine der Linken in einer Pressemeldung.



Als Kreisvorsitzender wurde der 31-Jährige Politikwissenschaftler Jakob Ole Lenz aus Peine gewählt. Schatzmeister ist weiterhin Yannik Mangeot, 32, aus Vöhrum. Neue Beisitze sind Rebekka Lenz, 30, aus Peine, Örsen Savaş, 50, aus Ilsede und Dieter Samieske, 64, aus Duttenstedt, der die Linke auch im Peiner Stadtrat vertritt.

Das sagt der neue Vorsitzende


„Unser Ziel 2023 ist es, Die Linke als tatsächliche soziale, antifaschistische, friedenspolitische und feministische Alternative im Landkreis sichtbar zu machen und Menschen zu motivieren, die sich im derzeitigen neoliberalen und konservativen Parteienspektrum nicht repräsentiert fühlen“, so der neue Kreisvorsitzende. Jakob Lenz, der neben der Arbeit an seiner Doktorarbeit auch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen tätig ist, betont dabei: „Wichtig ist uns dabei die klare Abgrenzung gegenüber rechten Akteuren und die Ablehnung von verschwörungsideologischen und antisemitischen Positionen. Wir verstehen uns als links und emanzipatorisch und freuen uns über die Mitarbeit von allen, die diese Werte mit uns teilen.“

Neben regelmäßigen inhaltlichen Treffen möchte Die Linke Peine bei vielen der anstehenden Events in Peine präsent sein und offene Angebote der politischen Bildung anbieten, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Webseite und Stammtisch geplant


Informieren über die anstehenden Termine und Schwerpunkte kann man sich bald über die Website https://die-linke-peine.de sowie über Instagram und Facebook. Um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen wird außerdem ein regelmäßiger Stammtisch geplant. Der erste Termin ist der 23. März, über den Ort wird zeitnah auf der Website informiert.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Ilsede Die Linke