Draufgesetzt: Neue Künstlerbänke für die Innenstadt

Die neuen Bänke wurden auf dem Historischen Marktplatz in Peine aufgestellt.

Haben ihre Lieblingsbank schon gefunden: Anja Barlen-Herbig (l.), Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH, und Saha Onal-Elmas, Wirtschaftsförderin der Stadt Peine auf der Gustav-Schmidt-Bank.
Haben ihre Lieblingsbank schon gefunden: Anja Barlen-Herbig (l.), Geschäftsführerin der Peine Marketing GmbH, und Saha Onal-Elmas, Wirtschaftsförderin der Stadt Peine auf der Gustav-Schmidt-Bank. | Foto: Peiner Marketing

Peine. "Draufgesetzt!" - heißt es ab sofort auf dem Historischen Marktplatz in Peine. Hier wurden am heutigen Donnerstag die neuen Künstlerbänke aufgestellt. Sie sollen Peines Geschichte aufgreifen und Besucher und Bürger zum gemütlichen Verweilen einladen – gefertigt sind sie aus originalen Peiner Stahlträgern und hochwertigem Holz. Eingeweiht wird das innovative Mobiliar zusammen mit der neuen Stadtoase mit Open Stage am Sonntag, 7. Mai, um 13.30 Uhr, im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zum Highland Gathering durch Peines Bürgermeister Klaus Saemann. Dies teilte das Peine Marketing mit.



Die Innenstadt stärken und die Attraktivität der City steigern, war eines der Ziele des Beteiligungsprozesses ´Zukunftswerkstatt Innenstadt´, der Anfang 2022 abgeschlossen wurde, so teilt das Stadtmarketing mit. In Workshops erarbeiteten engagierte Peiner aus Wirtschaft, Handel, Politik, Kultur und Verwaltung, Ideen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt. 90 Prozent der Kosten werden über das niedersächsische Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert, 10 Prozent stammen aus dem städtischen Haushalt. Der Rat der Stadt Peine hat für die Förderprogramme grünes Licht gegeben.

„Die Peiner haben klare Wünsche geäußert - schöne Sitzgelegenheiten am Historischen Marktplatz stand als Wunsch ganz oben auf der Agenda. Es sollte etwas ganz Besonderes sein und auf die Identität der Stadt einzahlen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt mit Hilfe der Fördergelder umsetzen konnten – und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt steigern können“, sind sich Bürgermeister Klaus Saemann und Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung der Peine Marketing GmbH, einig.

Kunst im öffentlichen Raum


Das Mobiliar wurde künstlerisch gefertigt. Es greift die Identität und Historie der Stadt auf und soll als Kunst im öffentlichen Raum und als Photopoint für Social Media Marketing dienen. Das außergewöhnliche Sitzmobiliar besteht aus original Peiner Stahlträgern, die die Stahlstadt Peine widerspiegeln und gleichzeitig mit Metallskulpturen Einblick in die Historie der Stadt geben. Entworfen wurde das Mobiliar von Metalldesigner Peter Schmitz, der in Peine schon seine Spuren hinterlassen hat: Die Metallskulpturen unter der Nord-Süd-Brücke sind in einem Workshop entstanden, den Schmitz einst begleitet hatte. Der Künstler beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Metallkunst und hat sich auf Sitzmöbel im öffentlichen Bereich spezialisiert. „Dass mitten in Peine ein Stahlwerk steht, hat mich hierbei besonders gereizt“ berichtet Schmitz. Er tauchte ein in die Historie der Stadt und so entstand die Symbiose aus Peiner Stahl und Metallskulpturen der städtischen Zeitgeschichte.

„Besonders gelungen und innovativ finde ich die Kombination der Gustav-Schmidt-Bank mit dem Bilderrahmen, da diese zum Mitmachen animiert. Die neuen Sitzmöbel stellen eine große Bereicherung für den Marktplatz und die gesamte Peiner Innenstadt dar“, zeigt sich Wirtschaftsförderin der Stadt Peine, Saha Onal-Elmas, begeistert.

11 individuell gefertigte Sitzmöbel


Der Sessel: Die geballte Kraft des Peiner Stahlträgers vermitteln die zwei Sessel am Außenkreis des Historischen Marktplatzes – jeder für sich wiegt mehr als 250 Kilogramm.

Die Herrmann Rademann-Bank: „Du musst unter Menschen gehen, dann wirst auch Du ein solcher“ – so die Lebensweisheit von Ehrenschaffer und Ehrenringträger Herrmann Rademann, der von 1969 bis 1992 als Bürgerschaffer die Geschichte des Peiner Freischießen maßgeblich mitgeschrieben hat. Nun ist er dauerhaft in Gesellschaft auf dem Marktplatz.

Die Wolfs-Bank: Ein über zwei Ähren springender Wolf ziert das Peiner Stadtwappen. Auf der Wolfs-Bank liegt er zu Füßen der Sitzenden, während ein zweiter Wolf ein wachsames Auge hat.

Die Gustav Schmidt-Bank: Ein Sohn der Stadt Peine ist der Expressionist Gustav Schmidt – er zählt zur so genannten „verschollenen Generation“ und lädt als Photopoint zu einem Selfie ein. Besucher des Marktplatzes können einfach neben Gustav Schmidt Platz nehmen und sich durch den Bilderrahmen fotografieren lassen.

Die Eulen-Bank: Eulen gehören zur Stadt Peine einfach dazu und so darf natürlich auch eine Eulen-Bank nicht fehlen.

Die Konversations-Bank: Kommunikation, miteinander im Austausch sein und sich unterhalten – dabei gemeinsam die einfach mal die Seele baumeln lassen – die Konversationsbank wurde genau dafür geschaffen.

Die Sonnenliegen: In der Sonne liegen und die Zeit genießen – am Historischen Marktplatz ist das nun möglich.


mehr News aus Peine