Inzidenz-Wert von über 100 im Landkreis Peine: Privater Bereich als Infektionsschwerpunkt

Am Wochenende wurde eine Vielzahl von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkungen festgestellt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Landkreis Peine. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen innerhalb von einer Woche liegt im Landkreis Peine bei 108. Im Januar hatte sich das Infektionsgeschehen zu einem Großteil in Alten- und Pflegeheimen und Anfang Februar zum Teil auch in Firmen abgespielt. „Das hat sich nun verändert. Durch die Impfungen sind kaum neue Fälle in Alten- und Pflegeheimen zu verzeichnen. Dafür sind allein 90 der 108 Neuinfektionen auf den privaten und innerfamiliären Bereich zurückzuführen“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß in einer Pressemitteilung.


Der Corona-Krisenstab weist daher noch einmal eindringlich auf die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen hin. Private Treffen sind nach wie vor nur mit einer Person aus einem anderen Haushalt möglich. Wenn dabei die Abstände nicht eingehalten werden können, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. „Bitte achten sie auch beim Einkaufen auf die Abstandsregeln, desinfizieren sie den Einkaufswagen sowie die Hände und drängeln sie sich nicht an anderen vorbei, sondern warten. Im Zweifel ist mehr Abstand besser, als zu wenig“, so Fabian Laaß.

Viele Verstöße am Wochenende


Wie die Polizei am Montag im Krisenstab berichtete, ist am Wochenende eine Vielzahl von Verstößen festgestellt worden. „Dabei handelt es sich vor allem um private Feiern mit bis zu zehn Personen. Zunehmend festgestellt werden aber auch Verstöße in Kraftfahrzeugen, in denen sich Personen aus mehr als zwei Haushalten befinden“, so der Kreissprecher. Jeder Einzelne müsse seine Aktivitäten daher kritisch hinterfragen, um das Infektionsrisiko für sich und andere so gut es geht zu minimieren.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei