Neuer Glanz für historische Türen der St.-Jakobi-Kirche


Für die Renovierung der Tür wurde gesammelt. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine
Für die Renovierung der Tür wurde gesammelt. Foto: Ev.-luth. Kirchenkreis Peine

Peine. Die historischen Türen der St.-Jakobi-Kirche in der Innenstadt waren sichtlich in die Jahre gekommen. Eine Generalüberholung war mehr als notwendig geworden. Dafür sammelte die Gemeinde fleißig Spenden, damit die Türen im neuen Glanz erstrahlen können.


An den Kosten für die Renovierung beteiligte sich auch die Sparkassenstiftung. Rainer Pannke, Regionaldirektor der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine überreichte 3500 Euro an Pastor Frank Niemann und überzeugte sich auch gleich vor Ort von der gelungenen Sanierung.

„Es ist geschafft!“ freute sich Pastor Niemann anlässlich eines Gespräches mit Pannke. „Durch die Unterstützung der Sparkassenstiftung konnte die Maßnahme vollständig finanziert werden. Wir sind froh darüber, wie viel Verbundenheit mit unserer Kirche in den zahlreichen Spenden zum Ausdruck kommt. Und die Sparkassenstiftung hatte ja auch dankeswerter Weise in der Vergangenheit schon häufiger Arbeiten in und an der Kirche unterstützt“, sagte Niemann weiter.

Nachdem der erste Bericht zu dem Vorhaben in der Zeitung stand, hatte die Sparkasse sich telefonisch bei der Kirchengemeinde gemeldet und Nachbarschaftshilfe angeboten. Die Kirchenkreis-Fundraiserin Jana Kaufmann hat die Idee gerne aufgegriffen und einen Antrag bei der Stiftung gestellt. Die insgesamt 19 Außentüren der Kirche waren nach Beratung der landeskirchlichen Denkmalpflege von einer heimischen Fachfirma aufwändig wiederhergestellt worden.

„Wir haben uns sehr gerne an dem Projekt beteiligt. Immerhin ist die St.-Jakobi-Kirche ja ein direkter Nachbar der Sparkasse und Nachbarn muss man helfen“, bekräftigte Pannke und nahm gerne die Einladung an, die Kirche im Rahmen einer Führung zu entdecken.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine Kirche