Peiner Stadtarchiv bringt Kalender mit historischen Ansichten


Eins der Motive im Kalender: Der Stadtpark im Jahr 1960.

Foto: Peiner Stadtarchiv
Eins der Motive im Kalender: Der Stadtpark im Jahr 1960. Foto: Peiner Stadtarchiv | Foto: Stadtarchiv Peine

Peine. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet, bringt das Stadtarchiv für das kommende Jahr einen Kalender mit historischen Stadtansichten heraus. Von Fotos der Telgter Eulenburg aus dem Jahr 1905 bis zu Motiven aus der Innenstadt in den achtziger Jahren, wird die jüngere Stadtgeschichte im Kalender abgebildet.


Auch für das kommende Jahr sei wieder ein Bildkalender mit historischen Peiner Motiven erhältlich. Der Kalender für das Jahr 2020 könne laut der Stadt in der Buchhandlung Thalia und in der Vöhrumer Bücherstube zum Preis von 19,- € erworben werden. Realisiert worden sei das Projekt des Stadtarchivs in Zusammenarbeit mit der Kalender Manufaktur Verden. Der Kalender zeige vorwiegend Stadtansichten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: So könne man einen Blick in den Stadtpark (1960) werfen, auf den Peiner Hafen (um 1950), in den Rosenhagen der 1950er Jahre, auf die Ecke Gröpern/ Lindenstraße mit Edu- scho und Petersen (1986) sowie auf den Marktplatz beim Freischießenausmarsch der Junggesellen, Mitte der 1960er Jahre. Weitere Motive sind u. a. die Telgter Eulenburg (1905), eine Luftaufnahme der Peiner Innenstadt mit Synagoge aus dem Jahr 1930, ein Blick über die Wall- und Luisenstraße 1971 sowie der Marktplatz im Winter 1954. Die Aufnahmen stammen aus der umfangreichen Bildersammlung des Stadtarchivs. Hier wurden auch die entsprechenden Vorarbeiten geleistet, wie die Auswahl und Digitalisierung der Bilder. Außerdem wurden die Bild-Dateien im Stadtarchiv für den hochwertigen Druck im DIN-A3-Format zusätzlich digital optimiert.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine