Post von der Stadt Peine ist unterwegs

Die Grundbesitzabgabenbescheide wurden verschickt. Eine Sache ist in diesem Jahr neu.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Peine. Seit dem heutigen Donnerstag werden die Grundbesitzabgabenbescheide der Stadt Peine mit der Veranlagung der Grundsteuer und Festsetzung der Straßenreinigungsgebühren für das Jahr 2026 und Folgejahre zugestellt. Die Bescheide werden erstmalig als Dauerbescheide erstellt und gelten bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides. Darüber informiert die Stadt Peine in einer Pressemeldung.



Der Rat der Stadt Peine hat in seiner Sitzung am 27. November 2025 die siebenundzwanzigste Satzung zur Änderung der Straßenreinigungsgebührensatzung der Stadt Peine beschlossen. Bereits am 19. Dezember 2024 hatte der Rat der Stadt Peine eine Satzung über die Festsetzung der Hebesätze der Realsteuern der Stadt Peine (Hebesatzsatzung) beschlossen, die mit einer Festsetzung des Grundsteuerhebesatzes ab 1. Januar 2025 einhergeht.

Bis 6. Februar angekommen


Eigentümerinnen und Eigentümer, die bis zum 6. Februar 2026 keinen Bescheid erhalten haben oder Unstimmigkeiten in den persönlichen Angaben feststellen, wenden sich bitte an die Abgabenabteilung unter der Telefonnummer (05171) 49-9319 (bei Grundstücken der Kernstadt) oder (05171) 49-9322 (bei Grundstücken in den Ortschaften).

Bei Mitteilungen oder Änderungen der Bankverbindung, können sich Eigentümerinnen und Eigentümer alternativ auch direkt an die Stadtkasse Peine – Buchhaltung – unter der Telefonnummer (05171) 49-9388 wenden. Der entsprechende Vordruck für das SEPA-Basislastschriftmandat steht auch auf der städtischen Internetseite www.peine01.de als Download zur Verfügung.

Themen zu diesem Artikel


Grundsteuer