Schwertransport passt nicht durch Kreisverkehr: B1 mehrere Stunden blockiert

Um das Fahrzeug wieder ins Rollen zu bringen, musste sogar ein Erdwall abgetragen werden.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Vechelde. Wie die Polizei am Montagnachmittag berichtet, blockierte ein Schwertransport am Morgen die B1 bei Vechelde. Das Fahrzeug passte nicht, wie zuvor geplant, durch den dortigen Kreisverkehr. Die Bundesstraße wurde über mehrere Stunden blockiert.



Am frühen Montagmorgen gegen 4:30 Uhr befuhr ein Schwertransport die Bundesstraße 1 aus Richtung Braunschweig kommend in Richtung Hildesheim. Aufgrund der Abmessungen des Schwertransportes war das Durchfahren des Kreisverkehrs bei Vechelde wie ursprünglich geplant nicht möglich. Daher musste der Transport mit einer riesigen Kabeltrommel vor dem Kreisverkehr stehen bleiben.

Erdwall musste abgetragen werden


Nachdem der Erdwall des Kreisverkehrs abgetragen wurde hätte der Transport weiterfahren können, allerdings sind derartiger Schwertransporte von der Genehmigungsbehörde nur nachts bis 6 Uhr erlaubt. Daher musste von den betroffenen Landkreisen Peine und in der Folge auch Hildesheim eine Tagfahrgenehmigung eingeholt werden. Um 15 Uhr konnte die Fahrt mit dem Ziel Hildesheim fortgesetzt werden.

Die Bundesstraße 1 war die gesamte Zeit in Fahrtrichtung Braunschweig gesperrt, in Fahrtrichtung Hildesheim wurde der Verkehr am Schwertransport vorbei geleitet.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei