Peine. Mehr als 30 Projekte für eine zukunftsfähige Innenstadt hat die Peine Marketing GmbH zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine sowie den Akteuren aus Handel, Gastronomie, Kultur, Dienstleistung und Immobilien in den vergangenen drei Jahren auf den Weg gebracht.
Die Ergebnisse der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ würden zeigen, dass Peine mit Faktoren wie einer guten Verkehrsanbindung und geringen Stressfaktoren beim Einkaufsbummel bereits gute Voraussetzungen für ein attraktives Stadtzentrum mitbringe und mit den bisher in die Wege geleiteten Initiativen zur Stärkung der Aufenthaltsqualität die richtigen Weichen gestellt wurden, heißt es in einer Pressemitteilung der Peine Marketing GmbH.
Meilensteine zur Stärkung der Peiner Innenstadt
Wichtige Meilensteine für die Weiterentwicklung des Peiner Stadtzentrums waren der Beteiligungsprozess Zukunftswerkstatt, bei dem die Peine Marketing gemeinsam mit Bürgern und Stakeholdern Ideen zur Stärkung der Peiner Innenstadt entwickelt hat sowie der partizipative Markenprozess, bei dem Bürger ebenso eingebunden wurden wie Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sozialem und Bildung. Aus diesen Partizipationsprozessen seien konkrete Projektideen hervorgegangen, die mithilfe von Fördermitteln auch aktuell noch umgesetzt werden.
1,5 Millionen Euro Fördergelder
Konkret werden insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördergelder aus den Förderprogrammen „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) sowie „Perspektive Innenstadt“ in die Innenstadt investiert. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität tragen unter anderem die OpenStage in der blühenden Stadtoase, künstlerisch gestaltete Bänke auf dem Historischen Marktplatz oder das geplante Illuminations-Konzept für die Peiner Innenstadt bei, das in diesem Jahr umgesetzt wird.
Synergien für eine zukunftsfähige Innenstadt schaffen
Auch liege aktuell der Fokus auf der Etablierung eines nachhaltigen Zentrenmanagements. Dazu zählen das Innenstadt-Netzwerk „Stadtimpuls“, das gemeinsam Ideen entwickelt und Synergien für eine zukunftsfähige Innenstadt erzeugt. Die Peiner Bürger bringen ihre Ideen und Wünsche bei der neuen Sprechstunde des Citymanagements ein. Dazu kommt die Förderung eines Dialogs mit Eigentümern von Immobilien zur Vermeidung von Leerständen und Entwicklung neuer Ansiedlungsideen.
Der Leerstands- und Gesuchsmelder – unkompliziert und kostenlos
LeAn heißt die digitale Plattform, über die in der Stadt Peine künftig ein professionelles Ansiedlungsmanagement aufgesetzt wird. Das digitale Werkzeug zur Vitalisierung der Innenstädte ist ein Pilotprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wurde gemeinsam mit 14 Modellstädten entwickelt. Es bringt Eigentümer mit Gesuchen zusammen und bietet die Möglichkeit, ein systematischen Ansiedlungsmanagement aufzubauen.
Über den digitalen Leerstands- und Gesuchsmelder auf der Webseite www.peine-erleben.de unter der Rubrik Citymanagement, können sich Interessierte kostenfrei direkt an Peine Marketing wenden. Die Vermittlung erfolgt unbürokratisch und schnell: Eigentümer erhalten eine Plattform, um ihre Objekte anzubieten, während suchende Gründer eine kompetente Unterstützung bei der Standortsuche finden. Auch Immobilienmakler sind herzlich eingeladen, ihre Angebote über den Gesuchsmelder einzureichen. Dabei bleibt ihre Courtage gewahrt – Peine Marketing und die Stadtverwaltung verstehen sich als neutraler Vermittler und nicht als Konkurrenz.
Eigentümer von leerstehenden Immobilien oder solchen, die demnächst leer werden könnten, sind aufgerufen, ihre Objekte zu melden. Ebenso steht das Angebot allen Existenzgründern offen, die auf der Suche nach einem Ladenlokal oder Büro sind.
„Unsere Innenstadt hat enormes Potenzial – wir nutzen es mit gezielten Investitionen, leistungsfähigen Netzwerken und innovativen Projekten. Mit dem Ansiedlungsmanagement setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft Peines. Ich lade alle Eigentümer und Gründer herzlich ein, das Angebot des digitalen Leerstands- und Gesuchsmelders zu nutzen“, betont Klaus Saemann, Bürgermeister der Stadt Peine. „Gemeinsam können wir viel bewegen für eine weiterhin lebendige Innenstadt als attraktiven Ort für Handel, Begegnung und Freizeit.“
Warum ein Leerstandsmanagement?
Leerstehende Immobilien sind nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale und ästhetische Herausforderungen. „Im bundesweiten Vergleich liegt Peine mit etwa 10 Prozent Leerstand in einem moderaten Bereich – doch wir möchten die Stadt zukunftsfähig aufstellen und weitere Leerstände vermeiden und aktuell leerstehende Geschäfte mit neuem Leben füllen. Nicht in jeden Leerstand wird wieder Einzelhandel einziehen – die Innenstadt der Zukunft ist multifunktional. Mit dem Leerstandsmanagement bieten wir Eigentümern, Gründern und Maklern eine Plattform, die unkompliziert und effektiv ist“, erklärt Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung der Peine Marketing GmbH.
„Für uns steht im Vordergrund, den Wirtschaftsstandort Peine nachhaltig zu stärken. Ein aktives Leerstandsmanagement fördert nicht nur die Ansiedlung neuer Unternehmen, sondern verbessert auch das Stadtbild und schafft attraktive Perspektiven für alle Beteiligten“, ergänzt Saha Onal-Elmas, Leitung der Wirtschaftsförderung der Stadt Peine.
Die Vorteile auf einen Blick
• Unterstützung für Eigentümer: Leerstehende Objekte verursachen Kosten. Ein erfolgreicher Vermittlungsprozess reduziert diese Belastung und sorgt für eine bessere Nutzung der Immobilie.
• Chancen für Gründer: Existenzgründer profitieren von einer kostenfreien, unkomplizierten Möglichkeit, passende Standorte für ihre Geschäftsidee zu finden.
• Kooperation mit Maklern: Durch die Zusammenarbeit mit Immobilienmaklern wird ein breiteres Angebot geschaffen, ohne die Interessen der Makler zu beeinträchtigen.
• Stärkung der Innenstadt: Eine belebte Innenstadt steigert die Aufenthaltsqualität, lockt Kundschaft an und wirkt sich positiv auf das gesamte Stadtbild aus.
Interessierte Eigentümer, Geschäftsinhaber und Innenstadtakteure können sich bei Anliegen zum Zentrenmanagement an Kathrin Bolte wenden, Projektmanagerin Zentrenmanagement bei der Peine Marketing GmbH, Tel.: 05171-545566, Mail: bolte@peinemarketing.de, sowie an Alicia Clement, Sachbearbeiterin Peiner Wirtschaftsförderung, Tel. 05171-499286, Mail: alicia.clement@stadt-peine.de.