Überfälle in Peine: Räuber drohen mit Pistole und Messer

Beinahe zeitgleich kam es am Morgen zu zwei versuchten Raubüberfällen in Peine.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Peine. Die Polizei in Peine meldet gleich zwei Raubüberfälle, die sich am heutigen Dienstag in den Morgenstunden in Vöhrum und Peine ereignet haben. In beiden Fällen bedrohten die Räuber die Mitarbeiter mit Waffen.


Versuchter Raub auf Sparkasse: Um 09:35 Uhr betrat ein Mann die Sparkassenfiliale an der "Celler Straße" in Peine. Der Räuber verlangte von einem 47-jährigen Bankangestellten unter Vorhalt einer schwarzen Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Als der Mitarbeiter die Bargeldherausgabe verweigerte verließ der Täter den Schalterraum wieder und ergriff die Flucht. Er lief aus der Bankfiliale über den angrenzenden Parkplatz.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
männlich, etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, schlanke Statur, Anfang bis Mitte 20 Jahre alt. Bekleidet war der Mann mit einer dunklen, längeren Winterjacke (Parka) mit auffälligem hellbraunen Fellbesatz an der Kapuze, einer blauen Hose (Jeans), weißen Turnschuhen (Sneaker), und einer schwarzen Strickmütze. Er sprach akzentfrei deutsch.

Versuchter Raub auf Drogerie: Nahezu zeitgleich trat in der "Rossmann" Filiale in Vöhrum ein dunkel gekleideter junger Mann an eine 51-jährige Kassiererin heran und forderte sie auf die Kasse zu öffnen, dabei bedrohte er die Frau mit einem Messer. Die Kassiererin teilte dem Täter mit, dass sie die Kasse nicht öffnen könne, woraufhin er den Laden verließ. Zeugen konnten dem Mann noch bis zur "Kirchvordener Straße" folgen, verloren Ihn jedoch in Richtung Pelikan-Werke aus den Augen.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
männlich, etwa 1,70 Meter groß, zirka 18 Jahre alt - eventuell etwas jünger. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Cargohose, mit mehreren aufgesetzten Taschen, einem schwarzen Kapuzenpullover, mit markanter weißer Aufschrift an den Ärmeln und schwarzen Sportschuhen. Er hatte dunkle, lockige Haare.

Polizei sucht dringend Zeugen


Die Polizei fragt: Wer erkennt die Täter? Wem kommen die Person bekannt vor? Wer hat die Personen eventuell im Umfeld der Tatorte gesehen? Wem sind markante Teile der Bekleidung an anderer Stelle aufgefallen? Zeugen, die zu dieser Zeit auffällige Beobachtungen im Umfeld der Bankfiliale oder des Drogeriemarktes und den angrenzenden Straßen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizei in Peine in Verbindung zu setzen. Hinweise können telefonisch an die Polizei Peine unter 05171-9990 gemeldet werden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Parken