Verkehrskontrolle: Polizei kontrolliert 85 Fahrer auf Drogen und Ablenkungen

Die Teilnahme von drogen- und alkoholbeeinflussten Fahrer im Straßenverkehr entwickle sich zunehmend zu einem Problemfeld für die Sicherheit des Verkehrs.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Peine. Am Dienstagnachmittag führte die Polizei auf der B6 zwischen Haverlah und Salzgitter-Bad eine "stationäre" Verkehrskontrolle durch. Das meldet sie in einer Pressemitteilung am Donnerstag.



Die Teilnahme von drogen- und alkoholbeeinflussten Fahrer im Straßenverkehr entwickle sich zunehmend zu einem Problemfeld für die Sicherheit des Verkehrs. Des Weiteren sei feststellbar, dass sich die Ablenkung im Straßenverkehr, wie etwa durch die Handynutzung, zu einer Hauptunfallursache entwickle. Daher wurden diese beiden Bereiche bei der zurückliegenden Kontrollaktion besonders ins Blickfeld genommen.


Insgesamt wurden 85 Verkehrsteilnehmer kontrolliert und es konnten verschiedene Verstöße festgestellt und geahndet werden. Gleich mehrere Fahrzeugführer waren ohne nötige Fahrerlaubnis unterwegs. Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und ein Fahrer unter Drogeneinfluss waren weitere festgestellte Straftaten. Dazu kommen insgesamt 35 festgestellte Verkehrsordnungswidrigkeiten, die teils mit Verwarngeldern oder mündlichen Verwarnungen vor Ort geahndet werden konnten.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei Bad Harzburg