Peine. Winter, Kälte, Glatteis - die Stadt Peine meldet offenbar genau zum passenden Zeitpunkt: Die kommunale Wärmeplanung für Peine steht kurz vor dem Abschluss.
Die zentralen Ergebnisse werden bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 21. Januar, um 18.30 Uhr, im Forum Peine vorgestellt.
Wärmepumpen und Co. - welche Lösungen verfügbar sind
Der Wärmeplan für Peine zeige auf, wo in der Gemeinde in den kommenden Jahren welche Technologien und Infrastrukturen – von zentralen Wärmenetzen bis hin zu dezentralen Lösungen wie Wärmepumpen – für die Wärmeversorgung voraussichtlich zur Verfügung stehen.
Neben Informationen zu den Themen Heizungstausch, Fördermöglichkeiten und Energieeffizienz von Heizungen werden die Stadtwerke Peine einen Überblick zur Fernwärmeversorgung in Peine geben. Ergänzt wird das Programm durch ein Best-Practice-Beispiel aus Wendesse, wo mit großem lokalem Engagement ein Wärmenetz aufgebaut wurde, das nun große Teile der Ortschaft versorgt.
Im Anschluss besteht die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Wärmeplanung zu stellen. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

