Wegen extremer Witterung: In Peine bleiben Einrichtungen geschlossen

Verwaltung, Bücherei und Museum: Am Freitag kommt es zu Einschränkungen. Räumdienste können an ihre Grenzen stoßen.

Die Räumdienste sollen im Landkreis Peine die Kreisstraßen freihalten.
Die Räumdienste sollen im Landkreis Peine die Kreisstraßen freihalten. | Foto: Rudolf Karliczek

Peine. Dass der Unterricht an den Schulen im Landkreis Peine am Freitag ausfallen wird, hatte die Verwaltung schon gemeldet. Nicht mal eine Stunde später kommt die nächste Ankündigung aus dem Kreishaus: Bei weiteren öffentlichen Einrichtungen des Landkreises kann es am Freitag witterungsbedingt zu Einschränkungen kommen.



So sei die Kreisverwaltung am Freitag für persönliche Vorsprachen nur eingeschränkt erreichbar, teilt der Landkreis mit.

Landkreis Peine rät: In Notfällen zum Telefon greifen


„Wir bitten alle Einwohnerinnen und Einwohner, am Freitag persönliche Termine in unseren Kreishäusern aufgrund der Witterungs- und damit verbundenen Verkehrsbedingungen nach Möglichkeit zu vermeiden. In Notfällen ist es ratsam, zunächst telefonisch Kontakt aufzunehmen“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß.

Die Kreisbüchereien und das Medienzentrum bleiben am Freitag derweil geschlossen. Das Kreismuseum bleibt ebenfalls zu und ist erst am Mittwoch, 14. Januar, wieder geöffnet.

„Unsere Räumdienste werden rund um die Uhr im Einsatz sein und die Kreisstraßen nach ihren Möglichkeiten freihalten. Dies wird allerdings aufgrund des angekündigten Schneefalls und insbesondere des starken Windes nicht überall möglich sein, da es zu starken Schneeverwehungen kommen könnte“, so Laaß. „Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit alle nicht dringend notwendigen Wege.“