Wohnquartier: Erster Spatenstich am Carl-von-Ossietzky-Platz

Die Stadt würdigte den kurz bevor stehenden Baustart mit einer Zeitkapsel, die unter den Grundstein gelegt wird.

Engelbert Maus (Geschäftsführer Frankonia-Unternehmensgruppe), Klaus Saemann (Bürgermeister Stadt Peine), Lara-Maj Steiger (Projektentwicklung Frankonia), Benjamin Hobein (Bauleiter Frankonia), Hans-Jürgen Tarrey (1. Stadtrat).
Engelbert Maus (Geschäftsführer Frankonia-Unternehmensgruppe), Klaus Saemann (Bürgermeister Stadt Peine), Lara-Maj Steiger (Projektentwicklung Frankonia), Benjamin Hobein (Bauleiter Frankonia), Hans-Jürgen Tarrey (1. Stadtrat). | Foto: Frankonia

Peine. Am Carl-von-Ossietzky-Platz fiel heute der Erste Spatenstich für das Wohnquartier "Wohnen am Carl-von-Ossietzky-Platz". Das Projekt wird von der Frankonia-Unternehmensgruppe realisiert. Das geht aus einer Pressemitteilung der Frankonia hervor.



Es entstehen 107 geförderte Mietwohnungen inklusive zwei Wohngruppen mit jeweils zwölf Plätzen sowie eine Gewerbefläche, die der ambulante Pflegedienst RENAFAN GmbH anmieten und dort unter anderem eine Tagespflege integrieren wird. Der Bedarf für die Wohnungsmischung, der am Carl-von-Ossietzky-Platz entsteht, ist hoch, denn gemäß dem Wohnraumversorgungskonzept verbleiben für das gesamte Stadtgebiet aktuell nur noch zwei geförderte Mietwohnungen.

Baustart am 19. April - Zeitkapsel fürs Glück


Der offizielle Baustart für das Projekt „Wohnen am Carl-von-Ossietzky-Platz“ ist der 19. April. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant. Bürgermeister Klaus Saemann freue sich sehr, dass die Frankonia das Potenzial des Standorts erkannt habe und ästhetisch ansprechende, aber dennoch bezahlbare Wohnungen errichten werde. "Ich sehe dem Neubau sehr positiv entgegen“, sagte er.

Die Stadt würdigte den kurz bevor stehenden Baustart mit einer Zeitkapsel, die unter den Grundstein gelegt wird. "Möge die Kapsel sowohl dem Bauvorhaben als auch den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern stets Glück in ihrem jeweiligen Zuhause bringen. Es freut uns und es erfüllt uns mit Stolz, dass sich die Frankonia die Stadt Peine für Ihre Investition ausgesucht hat“, so der Bürgermeister. Auf dem fertiggestellten Wohnquartier wird eine begrünte Begegnungsfläche integriert, auf der auch der Carl-von-Ossietzky-Gedenkstein wieder aufgestellt wird.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Peine