Zweites Corona-Weihnachten: Kirchenkreis informiert über Gottesdienste

"Es gibt viele Gottesdienste in unterschiedlicher Form im gesamten Kirchenkreis. Die Kirchengemeinden entscheiden selbst darüber, wie und in welchem Rahmen sie feiern“, erklärt Superintendent Dr. Volker Menke.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Peine. Die Gemeinden des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Peine können – wie schon im Vorjahr – aufgrund der Corona-Lage nur sehr bedingt für Weihnachten planen. Daher setzten die einzelnen Kirchengemeinden auf unterschiedliche Ansätze, wie aus einer Pressemitteilung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Peine hervorgeht.



"Es gibt viele Gottesdienste in unterschiedlicher Form im gesamten Kirchenkreis, am Heiligabend ebenso wie an den beiden Feiertagen. Einige finden in den Kirchen statt, andere draußen oder in größeren Gebäuden. Die Kirchengemeinden entscheiden selbst darüber, wie und in welchem Rahmen sie feiern“, erklärt Superintendent Dr. Volker Menke. Wer einen Gottesdienst besuchen möchte, könne sich vorab direkt in der entsprechenden Gemeinde melden. Alle Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite des Kirchenkreises. Auf der Homepage werden auch die Termine der geplanten Weihnachtsgottesdienste eingestellt, jeweils ergänzt um die geltenden Regeln. Viele Gemeinden arbeiteten mit Anmeldungen, weil die Platzzahl in den Kirchen begrenzt sei. "Dazu kommt, dass in einigen Gemeinden die Gottesdienste nur für Einwohner des jeweiligen Ortes mit ihren Familien offen sind. Zum Teil sind die Anmeldeverfahren bereits abgeschlossen. Dafür bitten wir um Verständnis. Es ist in dieser Zeit nicht einfach, gangbare Lösungen zu finden und die Kirchenvorsteher tragen letztlich die Verantwortung“, so der Superintendent.

Ihm sei bewusst, dass für viele Menschen der Gottesdienstbesuch am Heiligabend ein Höhepunkt im Jahreslauf ist, aber Corona zwinge auch hier zu Einschränkungen. Gedrängt volle Kirchen wie sonst werde es nicht geben. "Dafür wird es aber wieder digitale Angebote geben und auch Schriftliches ist in vielen Gemeinden in Vorbereitung, damit man einen Gottesdienst Zuhause feiern kann. Ich hoffe sehr, dass wir Weihnachten 2022 dann wieder ganz normal und ohne Einschränkungen feiern können“, so Dr. Menke abschließend.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kirche