Wolfenbüttel

Pfarramtssekretärin Sonja Aukam wurde in ihr Amt eingeführt


Pfarramtssekretärin Sonja Aukam wurde in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Foto: Volker Brandt
Pfarramtssekretärin Sonja Aukam wurde in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Foto: Volker Brandt Foto: Brandt

Artikel teilen per:

16.03.2017

Cremlingen. Bereits seit Juni letzten Jahres versieht Pfarramtssekretärin Sonja Aukam ihren Dienst in der ev. luth. St. Michael Kirchengemeinde in Cremlingen. Jetzt wurde es Zeit, Frau Aukam in einem Familiengottesdienst am Sonntag, 12. März den Gemeindemitgliedern vorzustellen.





Für diesen zweiten Sonntag in der Passionszeit (Reminiscere) konnte eine besondere musikalische Begleitung gewonnen werden: die Ohrwürmer kamen zum Gottesdienst! Elf Mädchen und Jungen im Grundschulalter aus Cremlingen bilden unter der Leitung der engagierten Grundschullehrerin Katja Danzfuß die Kindergesangsgruppe „Die Ohrwürmer“. So war es nicht verwunderlich, dass an diesem Gottesdienst die Kirche nahezu voll besetzt war. Vier Lieder trugen die Ohrwürmer im Altarraum vor: Im Osten geht die Sonne auf, den Jahreszeitenkanon, Wenn der Himmel unser Herz erreicht und das Brückenlied. Mit ihren mutig und textsicher vorgetragenen Liedern ernteten die Kinder viel Beifall. Sie umrahmten musikalisch die zentrale Botschaft vom barmherzigen Samariter, die Pfarrer Ulf Stoischek auch für Kinder verständlich in seiner Predigt unter das Motto stellte „wie wird das Leben rund“. Erst gelebte Barmherzigkeit und Aufmerksamkeit unseren Mitmenschen gegenüber, besonders auch im Alltag, rundet sozusagen unser Leben ab. Ein weiterer wichtiger Teil in diesem Gottesdienst war die Vorstellung und kirchliche Verpflichtung von Sonja Aukam als bereits gut eingeführte Sekretärin im Pfarramt. Von Pfarrer Stoischek empfing sie den Segen für ihre weitere Arbeit. Die Vorsitzende Friederike Segger freute sich im Namen des ganzen Kirchenvorstandes über die gute Zusammenarbeit mit Frau Aukam und überreichte ihr einen bunten Blumenstrauß. Jeweils Donnerstagvormittags ist Frau Aukam im Pfarramt in der Tiefen Straße 2 erreichbar.


zur Startseite