Philologenverband findet Barrieren in Schulgebäuden "unerträglich"

Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen.

von


Stühle im Flur einer Schule (Archiv)
Stühle im Flur einer Schule (Archiv) | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Berlin. Der Deutsche Philologenverband plädiert für mehr Barrierefreiheit an Schulen. Der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ), sagte die Vorsitzende des Verbandes, Susanne Lin-Klitzing: "Ich finde es unerträglich, dass Menschen im Rollstuhl im Jahre 2024 immer noch nicht selbstverständlich alle Wege in einem Schulgebäude zurücklegen können."


Um das zu ändern, spricht sich Lin-Klitzing dafür aus, Schulbau in die Verantwortung des Bundes zu übertragen. Derzeit sind die Kommunen dafür zuständig. "Ich bin zwar bekennende Föderalistin - Lehrpläne, Rahmenpläne, die Finanzierung der Lehrkräfte sind Sache des Landes - aber die äußere Ausstattung wie Schulgebäude und Digitalisierung sollten zwecks gleichwertiger Bildungschancen in der finanziellen Zuständigkeit des Bundes liegen."

Zudem, so die Verbandsvorsitzende, müssten die Schulbaurichtlinien verändert werden.


mehr News aus der Region