Piktogramme am Ringgleis weisen auf gegenseitige Rücksichtnahme hin

Die Stadt möchte mit den Symbolen darauf aufmerksam machen, dass der Ringgleis nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger da ist.

Symbolbild: Alexander Dontscheff
Symbolbild: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Wie die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung berichtet, werden ausgewählte Schlüsselstellen auf asphaltierten Abschnitten des Ringgleises mit Piktogrammen versehen, die alle Nutzerinnen und Nutzer des beliebten Freizeitweges zu gegenseitiger Rücksichtnahme mahnen. Zwischen dem Mittelweg und dem Haus der Kulturen im ehemaligen Nordbahnhof hat Holger Herlitschke, Dezernent für Umwelt, Stadtgrün, Sport und Hochbau, am Dienstag, 18. August, das erste von zunächst neun Piktogrammen aufgebracht. Es trägt die Aufschrift "Gemeinsam mit Rücksicht".


"Uns ist es wichtig, dass das Ringgleis von allen genutzt werden kann. Niemand soll ausgeschlossen werden", betont Herlitschke. "Deshalb ist Rücksichtnahme das oberste Gebot auf dem Ringgleis." Der Weg für Fußgänger und Radfahrer auf oder nahe der ehemaligen Industriebahntrasse rund um die Stadt erfreue sich immer größerer Beliebtheit bei unterschiedlichsten Nutzergruppen, führt Herlitschke aus. Neben Spaziergängern wie Senioren oder Familien mit Kindern seien insbesondere Radfahrerinnen und Radfahrer zu nennen, letztere mit unterschiedlichen Ambitionen im Blick auf ihre gefahrene Geschwindigkeit.

Zunahme des Radverkehrs


Die Zunahme des Radverkehrs in den letzten Jahren werde durch entsprechende Zählungen belegt. Herlitschke: "In vielen Bereichen ist die Breite des Weges durch die ehemalige Bahntrasse vorgegeben und kann nicht entscheidend verändert werden. Weil das Ringgleis so beliebt ist, sind dort immer mehr Menschen unterwegs, zu Fuß und auf dem Rad. Ein Nebeneinander ist nur möglich, wenn alle Nutzergruppen aufeinander Rücksicht nehmen." Über die Piktogramme hinaus ist geplant, im Herbst dieses Jahres an ausgewählten Stellen zusätzliche Schilder zu montieren, die in unkonventioneller Weise den Nutzern die Konfliktlage nahebringen und zur Rücksichtnahme aufrufen sollen.

"Eine Perle der Stadt"


Das Braunschweiger Ringgleis sei eine Perle der Stadt und rufe durch seine bundesweite Einzigartigkeit über die Stadtgrenzen hinweg großes Interesse hervor, hebt Herlitschke hervor. Inzwischen habe es eine Bedeutung erlangt, die weit über die Nutzung als Freizeitweg hinausgehe. "Es übernimmt in weiten Teilen wichtige Verbindungsfunktionen im Sinne des Arten- und Klimaschutzes, durch Biotopverbund und Frischluftbildung. Gleichzeitig gewinnt es zunehmend an Bedeutung, bedingt durch das damit indirekt veränderte Mobilitätsverhalten vieler Bürger - mit direkten Auswirkungen auf die Reduktion des Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen."

"Kein reiner Radweg"


Die Bedeutung der Trasse als Freizeitweg sei schon vor vielen Jahren erkannt worden, das Thema bleibe aber weiter präsent. Der Dezernent: "Der Ringgleisschluss 2019 war ja vorläufig. Künftig gilt es, noch etliche Umwegsituationen zu bereinigen, die stärker frequentierten Abschnitte möglichst anzupassen, zum Beispiel durch abschnittsweise Asphaltierung und ockerfarbene Epoxidharzbeschichtung bei gleichzeitiger Betonung des Freizeitwegcharakters durch flankierende Maßnahmen. Dazu gehören Ergänzung und Erweiterung der Grünräume entlang der Trasse, Sitzbänke, Spielgeräte Informationspunkte zur Industriegeschichte des jeweiligen Ortes und vieles mehr. Insgesamt eine Ausstattung, die schon von der optischen Anmutung signalisiert: Das Ringgleis ist kein reiner Radweg, sondern ein Freizeitweg, auf dem Fußgänger wie Radfahrer gleichberechtigt unterwegs sind."


mehr News aus der Region