Piratenpartei Braunschweig nominiert Kandidaten zur Kommunalwahl

Die Piraten Braunschweig haben dabei auf ihrer Offenen Liste - gemäß ihrem Einsatz für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie - auch Personen ohne Parteimitgliedschaft aufgestellt.

Die Piraten haben ihre Kandidaten aufgestellt.
Die Piraten haben ihre Kandidaten aufgestellt. | Foto: Piraten Braunschweig

Braunschweig. Neben den Kandidaten zum Rat der Stadt Braunschweig in allen acht Gemeindewahlbereichen wurden am gestrigen Samstag auch für sieben Stadtbezirksräte Personen aufgestellt. Die Piraten Braunschweig haben dabei auf ihrer Offenen Liste - gemäß ihrem Einsatz für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie - auch Personen ohne Parteimitgliedschaft aufgestellt. Dies teilen die Piraten in einer Pressemitteilung mit.


„2011 und 2016 wurden wir in den Rat der Stadt Braunschweig und in mehrere Stadtbezirksräte gewählt. Wir setzen uns für individuellen Freiheit in einer verantwortlichen Gesellschaft ein, die jedem Einzelnen den Raum zur freien Entfaltung sichert und dabei gleichzeitig konstruktiv auf eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Braunschweiger hinwirkt“, erklärt Dr. Florian Voigts, Vorsitzender der Piraten Braunschweig. „Diese Arbeit möchten wir in der kommenden Amtsperiode fortsetzen und haben eine starke Liste aufgestellt, die dafür bereitsteht.“

Aufgrund der aktuellen Situation habe die Aufstellungsversammlung mit einem strengen Hygienekonzept im Freien stattgefunden. "Die Anwesenden trotzten ausdauernd dem typischen Aprilwetter und bewiesen damit, dass kommunales politisches Engagement, so schwierig es manchmal sein kann, auch in Zeiten der Pandemie gelebt werden kann“, so der stellvertretende Vorsitzende Nico-Alexander Greßmann. "Wir freuen uns über die rege Beteiligung, die gute Mitarbeit und die konsequente Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen."

Die aufgestellten Kandidaten würden aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadt, der Gesellschaft und aktuellen Lebenssituation kommen. Das Alter reiche dabei von 18 bis 54 Jahren. Neben langjährigen Mitgliedern seien auch einige neue Gesichter dabei, die ihre Erfahrungen aus vielfältigem ehrenamtlichen Engagement in der Zivilgesellschaft nun auch in der Kommunalpolitik einbringen wollen.

"Die Idee einer Offenen Liste der Piraten Braunschweig wurde gut angenommen und war der richtige Schritt zu mehr Beteiligung parteiloser Interessierter“, erläutert Pamela Kuhn. „Wir planen in den nächsten Monaten und darüber hinaus, die Bewohner Braunschweigs aktiv mit ihren Wünschen und Ideen in die zukünftige Entwicklung der Stadt und Bezirke einzubinden. Mehr direkte Bürgerbeteiligung auch ohne Parteibuch stellt für uns einen wertvollen Beitrag zur Demokratie dar. Die Möglichkeiten dazu wollen wir ausbauen und Bürger ermutigen, diese auch zu nutzen."

Diese Personen wurden aufgestellt



Für den Rat der Stadt kandidieren folgende Personen für die Liste der PIRATEN Braunschweig:
Wahlbereich Nordost (11): Pamela Kuhn
Wahlbereich Östlicher Ring (12): Marc Dominik Bennett
Wahlbereich Innenstadt/Südlicher Ring (13): Dirk Nowak
Wahlbereich Südost (21): Antonia-M. Hörster
Wahlbereich Südwest (22): Nico-Alexander Greßmann
Wahlbereich Westlicher Ring (31): Sven K.
Wahlbereich Nordwest (32): Dr. Florian Voigts
Wahlbereich Nördlicher Ring (33): Harald Kibbat

Für die Stadtbezirksräte kandidieren folgende Personen für die Liste der PIRATEN Braunschweig:
Bezirksrat Hondelage-Volkmarode (111): Pamela Kuhn
Bezirksrat Östliches Ringgebiet (120): Marc Dominik Bennett
Bezirksrat Mitte (130): Dirk Nowak, Harald Kibbat
Bezirksrat Braunschweig-Süd (211): Emil Engler
Bezirksrat Weststadt (221): Antonia-M. Hörster
Bezirksrat Südwest (222): Nico-Alexander Greßmann
Bezirksrat Westliches Ringgebiet (310): Dr. Florian Voigts, Sven K.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig