Sie sind hier: Region >

Podiumsdiskussion zum Thema "Aus der Schule plaudern"



Wolfenbüttel

Podiumsdiskussion zum Thema "Aus der Schule plaudern"


Schülerinnen im Innenhof des Schlosses, 1914. Foto: Schloss Museum Wolfenbüttel
Schülerinnen im Innenhof des Schlosses, 1914. Foto: Schloss Museum Wolfenbüttel

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Am Dienstag, 14. Juni, 19 Uhr findet im Schloss Museum Wolfenbüttel zum Thema „Aus der Schule plaudern“ ein Podiumsgespräch mit Oberstudiendirektorin Ulrike Schade, Prof. Dr. Matthias Steinbach und anderen statt. Die Moderation übernimmt Museumsleiterin Dr. Sandra Donner.

Am 15. Mai 1866 initiierte der “Verein für Erziehung” einen Kindergarten und eine Elementarklasse im Wolfenbütteler Schloss. Seit 150 Jahren wird in der ehemaligen Welfenresidenz gelehrt und gelernt, gebildet und geschult. Aus diesem Anlass blickt die Reihe „Geschichte im Schloss“ im Sommersemester 2016 auf das Thema „Bildungswege und Bildungschancen – gestern und heute“. „Geschichte im Schloss“ ist eine Veranstaltungsreihe im Schloss Museum Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der TU Braunschweig. An historischem Ort, dem Wolfenbütteler Schloss, soll über Geschichte berichtet, diskutiert oder gestritten werden.

Gespräch mit anschließender Diskussion


Zum Abschluss der Reihe Geschichte im Schloss „Bildungswege und Bildungschancen – gestern und heute“ vor der Sommerpause soll über Schulalltag und Bildung in der Gegenwart diskutiert werden. „Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verlorengehen,“ mahnte schon J. H. Pestalozzi die Lehrenden und Lernenden im 18. Jahrhundert. Wie viel Mut wird auch heute noch gebraucht, wenn es um das Thema Bildung geht? Und ist die Freude nicht schon längst verlorengegangen? Diesen und anderen Fragen soll am kommenden Dienstag mit Bildenden, Lehrenden und Lernenden – also quasi Beteiligten und Betroffenen nachgegangen werden. Im Anschluss an die Diskussion lädt das Schloss Museum zu einem kleinen sommerlichen Imbiss ein.


zur Startseite