Positivtrend hält an: Regionale Inzidenz geht weiter nach unten

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister sechs Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz der acht Städte und Kreise der Region liegt am heutigen Montag bei 242,9. Damit ist der Wert im Vergleich zu Freitag (266,4) und zur Vorwoche (285,4) erneut gesunken. Auch niedersachsenweit geht die Inzidenz weiter kontinuierlich zurück und sinkt von 285,2 am vergangenen Montag und 265,4 am Freitag auf 240,3. Der Bundesschnitt liegt heute bei 215,2 und sinkt damit ebenfalls zu Freitag (234,4) und zur Vorwoche (242,8).



Da am Wochenende keine Angaben mehr zu Corona-Neuinfektionen übermittelt werden, wurden am heutigen Montag durch das Robert Koch-Institut auch keine ausgewiesen. Daher ist lediglich der Vergleich der Inzidenzen möglich.

Wolfenbüttel ist Spitzenreiter der Region


Für alle Städte und Kreise der Region wird eine sinkende Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche gemeldet. Die Werte gehen langsam, aber kontinuierlich zurück. So sinkt im Landkreis Wolfenbüttel die Inzidenz von 390,4 am vergangenen Montag und 346,0 am Freitag auf nun 315,8. Damit ist der Landkreis Wolfenbüttel aber noch immer Spitzenreiter der Region und die einzige Kommune mit einem Wert über 300.

In Wolfsburg sinkt der Wert von 344,8 am vergangenen Montag und 294,7 am Freitag auf 288,3. Im Landkreis Goslar sinkt der Wert von 271,4 am vergangenen Montag auf 262,8. In Braunschweig geht die Inzidenz von 292,5 am vergangenen Montag und 250,2 am Freitag auf 229,7 zurück. Für Salzgitter wird eine aktuelle Inzidenz von 226,3 ausgewiesen. Damit geht der Wert auch hier im Vergleich zur Vorwoche (270,5) und zu Freitag (230,1) zurück.

Für den Landkreis Gifhorn wird heute eine Inzidenz von 281,6 ausgewiesen. Hier geht der Wert im Vergleich zu Freitag (275,9) leicht nach oben, sinkt aber zur Vorwoche (294,4).

Helmstedt und Peine unter 200


Die Landkreise Helmstedt und Peine rutschen mit der heutigen Inzidenz unter die 200er-Marke. Für den Landkreis Helmstedt wird eine Inzidenz von 186,8 gemeldet. Am Freitag lag der Wert bei 227,3, vor einer Woche bei 219,9. Die niedrigste Inzidenz der Region hat der Landkreis Peine mit aktuell 152,4. Damit geht der Wert im Vergleich zu Freitag (235,6) und zur Vorwoche 198,8) deutlich zurück.

Lage in den Krankenhäusern


Die Hospitalisierungsinzidenz in Niedersachsen lag am Freitag bei 5,8 (Vorwoche 6,8), der Anteil von Corona-Infizierten auf den Intensivstationen lag am Freitag bei 2,3(Vorwoche 3,2). Damit gehen auch diese Werte leicht zurück.

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister sechs Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen. Davon werden zwei invasiv beatmet. Im Landkreis Helmstedt sind sechs von sechs Intensivbetten belegt, 1 davon mit Patienten mit Corona-Infektion (nicht beatmet). Im Landkreis Gifhorn sind acht von 12 Betten belegt, keins davon mit Corona. In Salzgitter sind 21 von 28 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Im Landkreis Peine sind acht von zehn Intensivbetten belegt, keins mit einem Corona-infizierten. Im Landkreis Goslar sind 20 von 22 Betten belegt, 0 mit Corona. Im Landkreis Wolfenbüttel sind es 11 von 16 Betten, kein Coronapatient. In Wolfsburg sind 18 von 20 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Und in Braunschweig sind 91 von 115 Intensivbetten belegt, drei mit Corona-Positiven (zwei beatmet).


mehr News aus der Region