Sie sind hier: Region >

Predigtreihe 2016 - Brauchen Christen die Kirche?



Predigtreihe 2016 - Brauchen Christen die Kirche?


Symbolfoto: Archiv
Symbolfoto: Archiv Foto: Anke Donner)




Die evangelischen Kirchengemeinden in Schladen, Wehre, Beuchte, Hornburg, Isingerode, Werlaburgdorf, Heiningen, Gielde, Börßum, Achim und Bornum laden herzlich ein zum Eröffnungsabend am Dienstag, 2. Februar 2016, um 19.00 Uhr in der Börßumer Kirche. Für diesen Abend konnte der Landesbischof der ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig Dr. Christoph Meyns für einen Vortrag und sich anschließendes Gespräch gewonnen werden. Die Gemeinden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Zu den Hintergründen der Veranstaltung erklärt Pfarrer Olaf Schäper: "Über 400.000 Mensch haben im vergangenen Jahr den evangelischen Kirchen in Deutschland den Rücken gekehrt und sind ausgetreten, allein 6.000 in der Braunschweiger Landeskirche. Viele haben es getan, um Kirchensteuern zu sparen, so manche aber auch, weil sie von der Institution Kirche enttäuscht sind oder nichts mehr von ihr erwarten. Immer wieder gibt es in den Medien Diskussionen um die Daseinsberechtigung von Kirche und viele kennen Aussagen wie: 'Ich brauche für meinen Glauben keine Kirche,“ oder „Ich finde meinen Gott auch im Wald'. Naht also das baldige Ende unserer altehrwürdigen Kirche und ihrer Gemeinden, oder gibt es auch heute noch gute Gründe, der Kirche treu zu bleiben und sich womöglich sogar in ihr zu engagieren? Danach will die Predigtreihe 2016 fragen."




zum Newsfeed