whatshotTopStory
videocamVideo

Premiere und Party: Michael Schanze feiert 70. Geburtstag

von Nick Wenkel


Es darf gefeiert werden: Bis zum 4. März steht Michael Schanze in der Komödie am Altstadtmarkt auf der Bühne.Videos: André Ehlers / Werner Heise

Artikel teilen per:

20.01.2017

Braunschweig. Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es Donnerstagabend in der Komödie am Altstadtmarkt. Zum einen stand die Premiere des Stückes „Ein Herz aus Schokolade" auf dem Programm, zum anderen feierte Hauptdarsteller Michael Schanze seinen 70. Geburtstag.



Wovon viele Naschkatzen in der Nacht nur träumen dürfen, ist für ihn sein tägliches Geschäft. Der Chocolatier Henri (Michael Schanze) liebt und versteht sein Handwerk. Sein kleiner Laden ist gefüllt mit Leckereien und sein Leben scheint perfekt. Doch nicht alles verläuft so süß wie auf seiner Arbeit. Das realisiert Henri, als seine Frau ihn überraschend verlässt. So bitter wie die Situation für ihn zu sein scheint, schmecken bald auch seine Pralinen. Die Kunden bleiben aus, der Laden steht leer. Können ihm sein Praktikant (Andreas Werth) und Hausarzt (Werner H. Schuster) helfen? Die Suche nach dem verlorenen Geschmackssinn und der wahren Liebe endet in einem turbulenten Wechselspiel.

Zuckersüße Trüffel in der Komödie



Kann die Domina das „Herz aus Schokoladey” erobern?Andreas Werth, Werner H. Schuster, Petra Nadolny und Michael Schanze. Foto: imagemoove



Was zunächst erstmal nach einer süßen Versuchung klingt, entpuppt sich spätestens beim Fall des Vorhangs als wahre Leckerei. Bei der Komödie von Rolf Berg hat der Zuschauer große Chancen, einen wahren Trüffel zu Gesicht zu bekommen. Selten durfte sich ein Publikum über ein so anmutendes, kulinarisches Dekor freuen. DasFlair französischer Provinz legt den Grundstein für eine herzliche Komödie. Aber auch fortlaufend entwickelt sich das Stück zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Die Wortspiele und Einfälle treffen auf den Punkt. Das Ensemble legt ausserordentliche Spielfreude an den Tag. Allen voran TV-Star und Entertainer Michael Schanze brilliert in der Hauptrolle des Chocolatier, Henri Ledoux. Seine charmante Darstellung macht dem Namen seiner Figur alle Ehre, denn „le doux“ bedeutet auf deutsch ganz passend, „der Süße“. Schanze, der in Fernsehshows wie „Flitterabend” oder „1,2 oder 3” ein Millionenpublikum begeisterte gibt den stolzen, aber auch liebesverletzten Mâitre sehr überzeugend.

Das liegt vor allem an der spaßigen und doppeldeutigen Unterhaltungen zwischen Monsieur Ledoux und seinen potenziellen Herzensdamen. Besonders aber die wundervolle Chemie zwischen Henri und Pascal (Andreas Werth) bleibt in Erinnerung. Nachdem Schanze und Werth bereits in der Komödie „Mein Vater, der Junggeselle“ harmonierten, stellen sie das auch in der Chocolaterie unter Beweis. Die vielfältigste Rolle während der zwei Stunden füllt sicherlich Petra Nadolny (u.a. „Switch Reloaded”) aus. In gleich sechs verschiedenen Frauentypen zeigt sie ihre Wandlungsfähigkeitund ihr schauspielerisches Repertoire. Um das heitere Schauspieler-Quartett zu komplettieren, konnte auch Werner Schuster, als Arzt Margaux den Zuschauern ein Attest für Lachtherapie ausstellen. Als egozentrischer Arzt mit einer Schwäche für Trüffel und Rum spielt er das perfekte Gegenstück zum herzallerliebsten Henri. Am Ende gibt es auf der Bühne zuckersüße Küsse und großen Applaus im Saal.

Wäre Michael Schanze eine Schokoladensorte ... ?!




Am Donnerstagabend konnte Michael Schanze den Zuschauer nicht nur mit seiner tollen Darstellung auf der Bühne verzücken. Auch bei der Premierenfeier zauberte er den Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Der TV-Star wurde am 15. Januar 70 Jahre alt und blieb noch ganz nah bei seinen Fans. Florian Battermann, Chefder Komödie am Altstadtmarkt, gratulierte mit Torte Champagner. „Ein Herz aus Schokolade” ist noch bis zum 4. März in Braunschweig zu sehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1431" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite