whatshotTopStory

Programm am Geburtstag: 3 Jahre Pferdestall - 3 Tage feiern


Der Pferdestall in Helmstedt feiert Geburtstag. Foto: Nico Jäkel
Der Pferdestall in Helmstedt feiert Geburtstag. Foto: Nico Jäkel Foto: Nico Jäkel

Artikel teilen per:

04.08.2016




Helmstedt. Vor drei Jahren wurde die regionale Kulturszene um eine Location bereichert: Im August 2013 eröffnete das Kulturcafé Pferdestall das erste Mal seine Pforten. „Zuerst mussten sich die Besucher orientieren, was das hier genau ist“, erinnert sich Karolin Plath, Clubmanagerin der ersten Stunde. „Nun, drei Jahre später, kann man sich Helmstedt ohne Pferdestall gar nicht mehr vorstellen“, ergänzt Jonas Kirsch, der Plath während ihrer Elternzeit vertritt.

Vom 12. bis 14. August wird anlässlich des dritten Geburtstags drei Tage facettenreiche Kultur geboten. Der Auftakt am Freitag, 12. August, mit dem Schöninger Akustik-Duo „Mosso“ wird bluesig, folkig und poppig. Ab 20 Uhr präsentieren Jannik Günther und Melanie Schaller Eigenkompositionen und ausgewählte Cover-Songs aus ihren Alben „Originals“ und „Green Is All I See“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Am Samstag, 13. August, macht der australische Folk ‚n‘ Roll-Songwriter Brett Winterford auf seiner Europa-Tournee Station in Helmstedt. Der ehemalige Frontmann der australischen Band „Peregrine“ ist hierzulande kein Unbekannter, seit 2009 kommt er regelmäßig nach Deutschland. Ab 20 Uhr dürfen sich Besucher auf handgemachten Folk freuen, der von Liebe, Abschied und kuriosen Erlebnissen erzählt. Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse im Pferdestall für 7 Euro, Clubmitglieder zahlen 4 Euro.


Viel Musik zum Geburtstag. Foto: Kai Baltzer

Für den Ausklang des Partywochenendes sorgt DJane Fräulein Lindner aus Magdeburg. Am Sonntag, 14. August, legt sie ab 16 Uhr Vinyl-Sets zwischen Deep House und strahlendem Disco Funk auf. Der Eintritt ist frei, der Pferdestall öffnet um 14 Uhr. Weitere Informationen unter www.pferdestall-helmstedt.de und www.facebook.com/pferdestall-helmstedt.


zur Startseite