Sie sind hier: Region >

Realistischen Unfall und Notfall-Darstellung geübt



Wolfenbüttel

Realistischen Unfall und Notfall-Darstellung geübt


 Vom 25. bis 26.Juni fand eine „Realistischen Unfall und Notfall-Darstellung“ kurz „RUND“, der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel statt. Fotos: DLRG Wolfenbüttel
Vom 25. bis 26.Juni fand eine „Realistischen Unfall und Notfall-Darstellung“ kurz „RUND“, der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel statt. Fotos: DLRG Wolfenbüttel Foto: DLRG Wolfenbüttel

Artikel teilen per:




Wolfenbüttel. Vom 25. bis 26.Juni fand eine „Realistischen Unfall und Notfall-Darstellung“ kurz „RUND“, der DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel statt. Teilnehmer waren die DLRG Hannover Stadt und von die Hilfsorganisation Rettung und Ambulanz e.V.

Nachdem sich alle eingefunden hatten, gab es eine Begrüßungsrunde in der sich alle vorstellten und Ihre Erwartungen an den Kurs erzählten. Nach der Geschichte der RUND und welche Möglichkeiten es dort gibt, wurden viele schon ganz nervös und fragten wann es denn mit dem Schminken losgehen würde? Das kommt später, so der Lehrgangsleier Rolf Biedermann. Erst einmal wurde ein bisschen Theorie vermittelt. Aber es sollte anders kommen, denn in diesem Kurs ist mitmachen angesagt und nicht stillsitzen. Es gab ein Spiel bei dem den Kursteilnehmern Gebärden, die Verletzungsorientiert und Sicherheitsrelevant für das Mimen sind, gezeigt wurden. So ging es den ganzen Kurs über weiter, das größte Highlight war dann aber das Schminken von Wunden und Spielen von Verletzungen. Auch das Verwenden der verschiedenen Schminkmaterialien war sehr gut.


<a href= Die Teilnehmer lernten, wie man realistische Wunden schminkt-">
Die Teilnehmer lernten, wie man realistische Wunden schminkt- Foto: DLRG Wolfenbüttel



Danach wurden alle Materialien gereinigt und wieder ordentlich eingeräumt, damit auch die nächsten gut damit arbeiten können. Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde bei der alle der Meinung waren: Das war ein toller Kurs und wir haben viel gelernt. Für alle gab es noch eine Teilnahmebescheinigung über diesen Kurs und die DLRG-Ortsgruppe freut sich schon auf ein Wiedersehen bei einer der nächsten Übungen.


zur Startseite